Einladung: 30./31.5.2022: Unternehmenskonferenz Gemeinwohl-Ökonomie als Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Werteorientierung

Einladung: Gemeinwohl-Ökonomie als Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Werteorientierung – Unternehmens-Konferenz am 30. und 31. Mai 2022 „Transformation Tag für Tag erwirtschaften“

Wir laden Sie herzlich zur Konferenz der GWÖ-bilanzierten Unternehmen in Berlin-Brandenburg ein:

30.5. 9–20 Uhr und

31.5. 9–17 Uhr

im Festsaal der Berliner Stadtmission, Lehrter Str. 68, 10557 Berlin

Das Thema Nachhaltigkeit kommt über kurz oder lang auf alle Unternehmen zu. Doch wie anfangen? Ein Weg wäre es, nach dem Prinzip der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) vorzugehen. Die GWÖ-Vorreiter:innen und -Wegbegleiter:innen in Berlin/Brandenburg teilen bei der Konferenz ihre Expertise, setzen Themen in Politik und Verbänden und bieten den Einstieg in die sozial-ökologische Transformation zu mehr Nachhaltigkeit und Werteorientierung.

Dabei setzen sie sich u.a. mit diesen Fragen auseinander:

• Perspektiven der Transformation in der Unternehmerischen Praxis – GWÖ-bilanzierte Unternehmen im Gespräch
  • Welche Rahmenbedingungen braucht die sozial-ökologische Wirtschaftstransformation?
  • Sozial-ökologische Wirtschaftstransformation im Spiegel von Verbänden
  • Sozial-ökologische Transformation im Spiegel von anderen NGOs

Für beide Tage haben sich hochkarätige und einflussreiche Sprecher:innen und Gäste aus Politik und Wirtschaft, Vertreter:innen aus Gemeinden, Verwaltung und von Unternehmensverbänden angekündigt, darunter Staatssekretär Michael Biel (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe), Antje Meyer (Vorsitzende Netzwerk Unternehmensverantwortung der IHK), Dr. Katharina Reuter (Geschäftsführerin Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft), Dr. Klaus Schilder (MISEREOR) und Julia Thrul (Oxfam).

Tickets inklusive Versorgungspauschale kosten 75 bis 120 EUR. Zu Konferenzprogramm und Anmeldung geht’s hier: https://gwu.network/konferenz2022.

Bei der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) handelt es sich um ein Modell für gemeinwohlorientiertes Wirtschaften und eine Bewegung, die sich für die Umsetzung dieses Modells stark macht. Gegründet wurde die GWÖ 2010 in Österreich. Sie organisiert sich hauptsächlich ehrenamtlich in Vereinen und Regionalgruppen und engagiert sich auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene.

Aktuell umfasst die GWÖ weltweit rund 11.000 Unterstützer*innen, 5.000 Aktive in 200 Regionalgruppen, etwa 800 bilanzierte Unternehmen und andere Organisationen, über 60 Gemeinden und Städte sowie 200 Hochschulen weltweit, die die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie verbreiten, umsetzen und weiterentwickeln (Stand 12/2021).

Der GWÖ-Verein Berlin-Brandenburg  e.V. sorgt für Vernetzung und Wissensvermittlung der derzeit etwa 70 dort organisierten Unternehmen und Organisationen und etwa 120 Privatpersonen. Interessierte können sich Gemeinwohl-bilanzieren lassen und sich damit am gesellschaftlich-wirtschaftlichen Wandel beteiligen.

Im Förderverein Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. sind 19 dieser Unternehmen organisiert, um als Leuchttürme die Idee der GWÖ zu zeigen und so die Sichtbarkeit zu erhöhen. https://gwu.network

Vorständin Netzwerk GWÖ Unternehmen B-BB
Telefon: +49-163-7736198
Mobil: +49-171-684 36 23