Einladung/Save the Date: 30./31.5.2022: Unternehmens-Konferenz Gemeinwohl-Ökonomie als Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Werteorientierung

Einladung/Save the Date:

Gemeinwohl-Ökonomie als Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Werteorientierung – Unternehmens-Konferenz am 30. und 31. Mai 2022 „Transformation Tag für Tag erwirtschaften“

Das Thema Nachhaltigkeit kommt über kurz oder lang auf alle Unternehmen zu. Doch wie anfangen? Ein Weg wäre es, nach dem Prinzip der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) vorzugehen. Die GWÖ-Vorreiter:innen und -Wegbegleiter:innen in Berlin/Brandenburg teilen am 30. und 31. Mai ihre Expertise bei einer Konferenz, setzen Themen in Politik und Verbänden und bieten den Einstieg in die sozial-ökologische Transformation zu mehr Nachhaltigkeit und Werteorientierung.

Die 2. Konferenz des Unternehmensnetzwerks GWÖ-bilanzierter Unternehmen in Berlin-Brandenburg in Kooperation mit dem GWÖ-Verein Berlin-Brandenburg e.V. setzt sich mit diesen Fragen auseinander:

• Was können Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit und werteorientiertes Wirtschaften beitragen?
  • Welche gemeinsamen Werte und Herausforderungen haben dabei kleine und mittelständische Unternehmen?
  • Wie können Gemeinwohl-bilanzierende Unternehmern ihre Expertise in puncto sozial-ökologischer Transformationsprozesse weitergeben?
  • Wie unterstützen Politik und Verwaltung, Unternehmensverbände und NGOs?
  • Welche Rahmenbedingungen braucht die sozial-ökologische Transformation aus Sicht der GWÖ-Unternehmen?

30.5.2022 – Transformation in der eigenen Praxis:

Wissenstransfer, Kooperation und Vernetzung

Unternehmen, die bereits nach der Gemeinwohl-Matrix bilanziert sind, tauschen ihre Erfahrungen bei der sozial-ökologischen Transformation in ihrer unternehmerischen Praxis aus. Themen, die die GWÖ-Unternehmen täglich bewegen, gemeinsame Werte und Herausforderungen machen das Netzwerk erlebbar und stärken das Miteinander.

31.5.2022 – Transformation gemeinsam gestalten:

Unternehmen im Dialog mit ...

Alle interessierten Unternehmer:innen haben die Möglichkeit, sich über die sozial-ökologischen (Transformations)Prozesse zu informieren. Sie lernen GWÖ-Unternehmen kennen und können mit Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung, von Unternehmensverbänden und NGOs in den Dialog treten. Themen werden sein, wie diese die Arbeit in den Unternehmen unterstützen können und welche Rahmenbedingungen die sozial-ökologische Transformation aus Sicht der Teilnehmenden dringend braucht.

Für beide Tage haben sich hochkarätige und einflussreiche Sprecher:innen und Gäste aus Politik und Wirtschaft, Vertreter:innen aus Gemeinden, Verwaltung und von Unternehmensverbänden angekündigt, darunter Antje Meyer (Vorsitzende des IHK-Netzwerkes für Unternehmensverantwortung), Dr. Katharina Reuter (Geschäftsführerin Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft, BNW), Dr. Klaus Schilder (MISEREOR) und Julia Thrul (Oxfam).

„Transformation Tag für Tag erwirtschaften“ :

Konferenz 2022 der gemeinwohl-bilanzierenden Unternehmen Berlin-Brandenburg

am 30. und 31. Mai 2022,

im Festsaal der Berliner Stadtmission, Lehrter Str. 68, 10557 Berlin

Tickets inklusive Versorgungspauschale kosten 75 EUR für Nicht-GWÖ-Mitglieder (31.5.) und 95 EUR bzw. 120 EUR für Mitglieder (30.5. bzw. beide Tage). Zu Konferenzprogramm und Anmeldung geht’s hier: https://gwu.network/konferenz2022.

Bei der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) handelt es sich um ein Modell für gemeinwohlorientiertes Wirtschaften und eine Bewegung, die sich für die Umsetzung dieses Modells stark macht. Gegründet wurde die GWÖ 2010 in Österreich. Sie organisiert sich hauptsächlich ehrenamtlich in Vereinen und Regionalgruppen und engagiert sich auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene.

Aktuell umfasst die GWÖ weltweit rund 11.000 Unterstützer:innen, 5.000 Aktive in 200 Regionalgruppen, etwa 800 bilanzierte Unternehmen und andere Organisationen, über 60 Gemeinden und Städte sowie 200 Hochschulen weltweit, die die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie verbreiten, umsetzen und weiterentwickeln (Stand 12/2021).

Der GWÖ-Verein Berlin-Brandenburg  e.V. sorgt für Vernetzung und Wissensvermittlung der derzeit etwa 70 dort organisierten Unternehmen und Organisationen und etwa 120 Privatpersonen. Interessierte können sich Gemeinwohl-bilanzieren lassen und sich damit am gesellschaftlich-wirtschaftlichen Wandel beteiligen.

Im Förderverein Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. sind 19 dieser Unternehmen organisiert, um als Leuchttürme die Idee der GWÖ zu zeigen und so die Sichtbarkeit zu erhöhen. https://gwu.network

Vorständin Netzwerk GWÖ Unternehmen B-BB
Telefon: +49-163-7736198
Mobil: +49-171-684 36 23