Keine Story von AMOS IT GmbH mehr verpassen.

AMOS IT GmbH

Die Initiative “ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche” fragt beim Kirchentag "Welche Digitalisierung braucht die Kirche von morgen?“

• Download

Nürnberg/Fürth, 5. Juni 2023 - Beim Evangelischen Kirchentag 2023 fragt die neue Initiative “ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche” die Besucher*innen auf unterschiedlichen Wegen nach ihrer Vorstellung der Kirche von morgen und wie Digitalisierung zu mehr Relevanz beitragen kann: Auf dem ZUDIKI-Ausstellungsgelände bei der St. Paul Kirche in Fürth können sich die Gäste vom 8. bis zum 10. Juni spielerisch ihre digitale Kirche von morgen "bauen“. Ein Workshop für Menschen, die sich mit dem Transformationsprozess hin zur digitalen Kirche beschäftigen, vertieft am Donnerstag die digitalen Möglichkeiten für Kirchen. Bei einem Get together am Freitagabend lädt ZUDIKI bei kühlen Getränken Digitalverantwortliche, Medienvertreter und alle Interessierte zum lockeren Austausch über die Digitale Kirche ein. Außerdem macht eine eigens neu entwickelte ZUDIKI App den Austausch und die Vernetzung auch online über den Kirchentag hinaus möglich. Und Gäste können ausprobieren, ob Coworking etwas für ihre Gemeinde sein kann.

Start der ZUDIKI App für alle Akteure und Interessierte an der Digitalisierung der KircheMit einer eigenen App möchte "ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche“ die Menschen vernetzen, die jetzt schon die Digitalisierung der Kirchen vorantreiben. Während des Kirchentages und beim Besuch des ZUDIKI-Geländes bei St. Paul in Fürth können hier Veranstaltungen, Ideen, Themen und Kontakte ausgetauscht werden. Wer nicht zum Ausstellungsgelände von ZUDIKI kommen kann oder gar nicht beim Kirchentag ist, kann so trotzdem die Digitalisierung der Kirche mitgestalten und passende Gesprächspartner für die eigenen Themen und Fragen finden. Dafür hat das ZUDIKI-Mitgliedsunternehmen Communi eine App entwickelt. Die ZUDIKI App steht ab sofort kostenfrei für Android-Smartphones im Google Play Store und für iPhones im Apple App Store zur Verfügung. Über den Link https://Zudiki.communiapp.de können Nutzerinnen und Nutzer die App auch im Browser verwenden.

Workshop “Jetzt ist die Zeit, nach vorne zu schauen” - Digitale Entwicklungen für die Kirche der ZukunftAm Donnerstag, 8. Juni, lädt AMOS IT zusammen mit ZUDIKI von 15 bis 16 Uhr zum Zukunftsworkshop für Digitale Entwicklungen für die Kirche ein. Im offiziellen Programm des Kirchentags ist der Workshop mit dem Webcode VF56 schnell zu finden. Die Referentin Marie Sirrenberg möchte mit dem Workshop auch Gemeinden und Landeskirchen die Hemmungen nehmen, digitale Werkzeuge für die Modernisierung ihrer Gemeinden zu nutzen. https://www.kirchentag.de/programm/pgd/programmsuche#session/381592101/V.DIG-016Ort: St. Paul, Gemeindehaus, 1. OG, Saal, Dr.-Martin-Luther-Platz 2, Fürth

Pop-up Coworking auf dem ZUDIKI-Gelände in FürthWährend der gesamten Ausstellungszeit gibt es beim Kirchentag erstmals Coworking in Form eines Pop-up Coworking Spaces zu erleben. Neben den digitalen Möglichkeiten, die von ZUDIKI präsentiert werden, wird auf die Idee eingegangen, welche weiteren Analogien sich aus der wirtschaftlichen Welt in den Kirchenkontext übertragen lassen. Mit Flexdesks, Kaffeebar und WLAN können die Gäste ausprobieren, wie sich Coworking anfühlt und ins Gespräch über die Möglichkeiten von Coworking für Gemeinden kommen.

ZUDIKI-Partner midi hat als Zukunftswerkstatt für die Kommunikation des Evangeliums ein aktuelles Heft zum Coworking für Kirchen veröffentlicht: https://cloud.alltag.li/index.php/s/JTBtQitD5gw7t3R

Get together „Zukunft Digitale Kirche“ am 9. Juni ab 18 Uhr in FürthDie Initiative “ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche” stellt sich und die einzelnen Akteure am 9. Juni ab 18 Uhr in Fürth bei einem Get together vor. Medienvertreter*innen, Entscheider*innen in Kirchen und allen Interessierten in lockerer Atmosphäre vorzustellen und über die Digitale Kirche ins Gespräch zu kommen. Anmeldung unter: https://communi.freshsales.io/web_forms/b1f1bd46afe7061c1a8d0e68ad14e19a1f9314b4b8a45b88600a48c28a77b623/form.html

Die Initiative “ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche” ist offen und freut sich über weitere Akteure. Gründungsmitglieder sind u.a.: midi - Zukunftswerkstatt für die Kommunikation des Evangeliums

ChurchTools - Softwarelösung für Gemeinden und Werke

ChurchDesk - digitale Arbeitsplattform für Kirchengemeinden

Communi - Appbaukasten für die Kommunikation in Gemeinden und anderen Communitys

Yeet - Evangelisches Contentnetzwerk für Social Media

KRZ-SWD - Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland

AMOS IT - Beratung und Lösungen für digitale Prozesse in Kirchen

unsergottesdienst.de - Onlineportal für Livestreaming von Gottesdiensten

Datum und Öffnungszeiten: 8. bis 10. Juni, 11 - 18 UhrStandort F: Das Ausstellungsgelände von “ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche” finden Sie in Fürth bei der St. Paul Kirchengemeinde in der Amalienstraße 64, 90763 Fürth. Anfahrt: Das Gelände liegt fünf Gehminuten vom Bahnhof Fürth entfernt. Dieser ist vom Hauptbahnhof Nürnberg mit der S-Bahn in zehn Minuten zu erreichen.

Über ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche:“Zukunft Digitale Kirche” ist eine Initiative von Institutionen und Unternehmen, um die Digitale Transformation der Kirchen voranzubringen. Dafür vernetzt sie kirchliche Akteure mit Digitalexperten, zeigt Chancen und Möglichkeiten digitaler Tools auf und bietet eine Plattform für Austausch und voneinander Lernen. https://zudiki.de/

Pressemitteilung zum Start von ZUDIKI aus dem Mai 2023: https://www.presseportal.de/pm/160543/5518789

Bildmaterial ZUDIKI: https://app.box.com/s/mip5y95gpbik9hb5e9xo5bb3uafkg7sj

Christian Soult