Keine Story von AMOS IT GmbH mehr verpassen.

AMOS IT GmbH

Die Initiative “ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche” will die Kirche digital zukunftsfähig machen und stellt sich vom 8. - 10. Juni beim Evangelischen Kirchentag vor

• Download

Nürnberg/Fürth/Magdeburg/Würzburg uvm. - im Mai 2023 - Die neue Initiative “ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche” stellt sich erstmals beim Evangelischen Kirchentag 2023 der Öffentlichkeit vor. Auf dem Außengelände bei der St. Paul Kirche in Fürth zeigen die teilnehmenden Institutionen und Unternehmen vom 8. bis zum 10. Juni in Showcases, welche digitalen Möglichkeiten Kirchen haben. Mit Workshops im offiziellen Kirchentagsprogramm und Meetups vor Ort bietet die Initiative ein Forum für Austausch und Vernetzung für alle Interessierten, insbesondere Digitalverantwortliche in Landeskirchen und Kirchengemeinden. “Zukunft Digitale Kirche” bringt Menschen zusammen, die sich mit dem Transformationsprozess hin zur digitalen Kirche beschäftigen und gemeinsam mehr erreichen können.

Die Akteure von “ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche” decken ein großes Spektrum ab und zeigen in Fürth an acht Ständen, was Digitalisierung praktisch für Kirchengemeinden bedeutet. Von Apps für Gemeinden und ihre Mitglieder über kirchliche Verwaltungssoftware bis zu Website-Baukästen und Online-Gottesdienste. Als Partner ist auch die CoWorkLand Genossenschaft mit einem auffälligen PopUp Container vor Ort, der Coworking im kirchlichen Kontext vorstellt und Raum für Veranstaltungen bietet. Workshops zu Businessplan, Canvas oder Community Building sind dabei relevante Themen.

Die Initiative “ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche” ist offen und freut sich über weitere Akteure. Gründungsmitglieder sind u.a.:

midi - Zukunftswerkstatt für die Kommunikation des Evangeliums

ChurchTools - Softwarelösung für Gemeinden und Werke

ChurchDesk - digitale Arbeitsplattform für Kirchengemeinden

Communi - Appbaukasten für die Kommunikation in Gemeinden und anderen Communitys

Yeet - Evangelisches Contentnetzwerk für Social Media

KRZ-SWD - Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland

AMOS IT - Beratung und Lösungen für digitale Prozesse in Kirchen

unsergottesdienst.de - Onlineportal für Livestreaming von Gottesdiensten

Givt - Digitale Spendenlösung für bargeldlose Kollekten

Sebastian Ortler, Mitgründer und Vorstand von Communi und Mitinitiator von ZUDIKI, sagt: ”Wenn Kirche relevant bleiben will, kommt sie nicht daran vorbei, im digitalisierten Alltag der Menschen eine bedeutende Rolle zu spielen. Wir wollen zeigen, dass das gar nicht so schwer und aufwendig ist.

Marie Sirrenberg, Geschäftsführerin von AMOS IT und Mitinitiatorin von ZUDIKI, sagt: “In Sachen Digitalisierung sind Kirchen unterschiedlich weit. Wir wollen mit “Zukunft Digitale Kirche” in Fürth zeigen, was Digitalisierung für Kirchen bedeutet und welche Möglichkeiten es gibt. Wir wollen Gemeinden und Landeskirchen die Hemmungen nehmen, digitale Werkzeuge für die Modernisierung ihrer Gemeinden zu nutzen.”

Einladung zum Get together beim Evangelischen Kirchentag

Die Initiative “ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche” lädt am 9. Juni ab 18 Uhr in Fürth zu einem Get together ein, um sich Medien, Entscheidern in Kirchen und allen Interessierten vorzustellen und ins Gespräch zu kommen. Bitte melden Sie sich an unter: https://communi.freshsales.io/web_forms/b1f1bd46afe7061c1a8d0e68ad14e19a1f9314b4b8a45b88600a48c28a77b623/form.html

Datum und Öffnungszeiten: 8. bis 10. Juni, 11 - 18 Uhr

Standort F: Das Ausstellungsgelände von “ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche” finden Sie in Fürth bei der St. Paul Kirchengemeinde in der Amalienstraße 64, 90763 Fürth.

Anfahrt: Das Gelände liegt fünf Gehminuten vom Bahnhof Fürth entfernt. Dieser ist vom Hauptbahnhof Nürnberg mit der S-Bahn in zehn Minuten zu erreichen.

Über ZUDIKI - Zukunft Digitale Kirche:

“Zukunft Digitale Kirche” ist eine Initiative von Institutionen und Unternehmen, um die Digitale Transformation der Kirchen voranzubringen. Dafür vernetzt sie kirchliche Akteure mit Digitalexperten, zeigt Chancen und Möglichkeiten digitaler Tools auf und bietet eine Plattform für Austausch und voneinander Lernen. https://zudiki.de/

Bildmaterial ZUDIKI: https://app.box.com/s/mip5y95gpbik9hb5e9xo5bb3uafkg7sj

Pressekontakt ZUDIKI