Keine Story von AMOS IT GmbH mehr verpassen.

AMOS IT GmbH

Ostergottesdienste für alle: unsergottesdienst.de macht Liveübertragungen bis Christi Himmelfahrt kostenlos

• Download

Magdeburg, 7. April 2022 - Damit zu Ostern und Christi Himmelfahrt alle Menschen an Gottesdiensten teilnehmen können, auch wenn sie nicht in die Kirche gehen können, macht unsergottesdienst.de das Streaming für Gemeinden ab sofort bis zum 26. Mai kostenlos.

Zu Ostern und Christi Himmelfahrt verzeichnen Kirchen Rekordzahlen bei Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern. Die im vergangenen Jahr in Deutschland gestartete Plattform unsergottesdienst.de hilft Gemeinden dabei, wirklich all ihren Gläubigen die Teilnahme zu ermöglichen. Per Livestream im Browser und der App können beispielsweise auch die vielen Millionen Menschen dabei sein, die wegen Corona an die Wohnung gebunden sind, oder Kranke und Pflegebedürftige.

“Es gibt für Gläubige viele persönliche Gründe, nicht in die Kirche gehen zu können oder zu wollen”, sagt Wytze Kempenaar, Gründer und Geschäftsführer von AMOS IT, der Betreiber von unsergottesdienst. “Aber im Jahr 2022 darf niemand mehr wegen einer fehlenden Onlineübertragung von Gottesdiensten ausgeschlossen werden.”

Dafür stellt der Anbieter für kirchliche Liveübertragungen unsergottesdienst.de seine Plattform und Services Kirchen bis zum 26. Mai 2022 kostenlos zur Verfügung. Im Aktionszeitraum können unbegrenzt viele Zuschauerinnen und Zuschauer die Gottesdienste ihrer und anderer Kirchen online verfolgen. Interessierte Gemeindemitarbeiter*innen und Ehrenamtliche können sich unter https://info.unsergottesdienst.de/kirche/ostern informieren und anmelden.

unsergottesdienst hilft Kirchengemeinden bei der Einrichtung und stellt sicher, dass jeder Gottesdienst für die Menschen zugänglich ist, die daran teilnehmen wollen. Dabei sind die technischen Voraussetzungen bei den Zuschauerinnen und Zuschauern fast egal. Denn neben dem Webbrowser und Apps kann das Unternehmen über technische Schnittstellen die Gottesdienste auf diversen Kanälen übertragen, zum Beispiel im lokalen TV, via Radio und auch über das Telefon.

Bildmaterial: https://app.box.com/s/8975pyy41pdbzcez8gduk6ja0xmdvm85

Über AMOS IT

AMOS IT (https://amos-it.de/) unterstützt als IT-Partner Kirchen bei der digitalen Transformation. Das Unternehmen mit Sitzen in Magdeburg und Wittenberge wurde 2020 von Florian Bühnemann, Wytze Kempenaar und Marie Sirrenberg gegründet. Die derzeit fünf Berater*innen haben alle einen kirchlichen Hintergrund, zwei sind Theologen. Unter dem Stichwort “Digitale Kirche” bietet AMOS IT von der IT-, Software- und Prozessberatung über Online-Auftritte bis zu bargeldlosen Spenden (https://givt-app.de/) diverse Services für Kirchen. Mit dem Joint Venture unsergottesdienst GmbH (https://unsergottesdienst.de/) bietet AMOS IT Kirchengemeinden im deutschsprachigen Raum eine Plattform für die Live-Übertragung von Gottesdiensten auf diversen Kanälen.

Christian Soult
017620068756