Keine Story von Ingenieurkammer-Bau NRW mehr verpassen.

Bottrop: Schülerinnen und Schüler des Josef-Albers-Gymnasiums bauen Leonardo-Brücken

Schülerinnen und Schüler des Josef-Albers-Gymnasium in Bottrop bauen im Rahmen des „MINT-Tags NRW“ gemeinsam mit einem Team der Ingenieurkammer-Bau NRW Leonardo-Brücken. „Schirmherr“ des Projekts ist sozusagen Leonardo da Vinci (1452–1519), der nicht nur ein genialer Wissenschaftler und Maler, sondern auch ein begnadeter Ingenieur war. Er hat u. a. Fluggeräte, Zahnräder, Getriebe und eine Brückenkonstruktion erfunden. Diese Brückenkonstruktion ist Basis für den Wettbewerb der Ingenieurkammer-Bau NRW.

Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüle lautet: Aus Holzbalken muss jedes Team eine Leonardo-Brücke bauen – und zwar möglichst schnell. Werkzeug, Schrauben, Nägel, Seile oder Kleber sind nicht erlaubt – nur ein Konstruktionsplan nach dem Vorbild des Erfinders, Leonardo da Vinci steht den Jungingenieurinnen und Jungingenieuren zur Verfügung. Allein durch gezieltes Stecken und ineinander Verschränken der Balken entsteht das verblüffend einfache Bauwerk, etwa 1.50 Meter hoch mit einer Spannweite von rund vier Metern.

Die Ingenieurkammer-Bau NRW möchte Schülerinnen und Schülern mit dieser beliebten Aktion vermitteln, dass Technik und das Verstehen von Technik Spaß machen. „Unsere Nachwuchsförderung muss schon in der Schule beginnen. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen einen Eindruck von den Herausforderungen und der Faszination des Bauingenieurberufs geben", kommentiert Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der IK-Bau NRW, das Projekt.

Dazu laden wir die Vertreter der Medien herzlich ein.

WAS

Schülerinnen und Schüler des Josef-Albers-Gymnasium in Bottrop bauen Leonardo-Brücken

Freitag, der 26.08.2022

9:30 Uhr bis ca. 13 Uhr