Keine Story von Ingenieurkammer-Bau NRW mehr verpassen.

„CO2-Verbrauch in der Tragwerksplanung“ - Open Space-Veranstaltung in Oberhausen

Ein großer Teil aller Treibhausgasemissionen eines Gebäudes entsteht vor der tatsächlichen Nutzung – bei der Herstellung und Errichtung. Um die verbauten CO2-Emissionen reduzieren, müssen Bauweise, Bauteile mit großer Masse und die Nutzungsdauer der Baustoffe genau betrachtet werden. Das Ziel ist auch eine Sensibilisierung der Auftraggeber und der Beschäftigten im Bereich der Tragwerksplanung sowie in Prüfingenieurbüros für Baustatik im Hochbau.

Die regelmäßig von der Ingenieurkammer-Bau NRW initiierten Open Space-Veranstaltungen bieten auch für dieses Thema einen offenen Raum für Diskussion und Austausch. Angeleitet von einem Moderator werden in Kleingruppen Diskussionen geführt, Ideen entwickelt und Lösungsvorschläge erarbeitet. Im Anschluss werden diese Ergebnisse im Plenum vorgestellt, diskutiert und festgehalten. Moderiert und geleitet wird die Veranstaltung von Rolf Schneidereit, Schneidereit & Co., Köln.

Dazu laden wir Vertreter der Medien herzlich ein.

WAS

Open Space-Veranstaltung der Ingenieurkammer-Bau NRW zum Thema „CO2 - Verbrauch in der Tragwerksplanung“

25.08.2022

Zinkfabrik Altenberg, Hansastraße 20, 46049 Oberhausen