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Innsbruck geht mit einem ausgereiften Konzept ins Rennen um die Kandidatur für die Olympischen Winterspiele 2014

Innsbruck (ots)

SPERRVERMERK: Freitag 21.01.2005, 16:00 Uhr
50 Jahre nach der Austragung der ersten Olympischen Winterspiele
sollen diese wieder nach Innsbruck kommen.
Kompakte Spiele: In Innsbruck können kompakte Spiele durchgeführt
werden. Alle Austragungsorte und Sportstätten befinden sich innerhalb
eines Kreises mit 20 km Radius. Vom geplanten Olympischen Dorf sind
es beispielsweise nur 10 Minuten zu den wichtigsten sportlichen
Einrichtungen.
Sportlich nachhaltig: Eine nachhaltige Nutzung der Sportstätten
ist garantiert. Der beste Beweis dafür sind die Austragungsstätten
der Spiele von 1964: Sowohl Eisstadion, Sprungschanze als auch der
Eiskanal wurden in den letzten Jahren für Sportveranstaltungen
genutzt und präsentieren sich heute in bestem Zustand.
Solides Finanzkonzept - Hervorragende Infrastruktur
Innsbruck ist in der glücklichen Lage, Olympische Spiele mit
langfristig wirksamen Investitionen durchzuführen. Die Sportstätten
sind großteils auf dem neuesten Stand bereits errichtet. Von 1999 bis
2005 wurden in Innsbruck und Umgebung rund 150 Millionen Euro in
Sportinfrastruktur, die es auch für Olympia braucht, investiert. Die
benötigte Verkehrsinfrastruktur ist bereits vorhanden oder in
Planung. Diese Projekte - wie zum Beispiel die Regionalbahn in der
Umgebung von Innsbruck und die Straßenbahn in Innsbruck - werden auch
ohne Olympische Spiele in Innsbruck errichtet. Landehauptmann Herwig
van Staa weist darauf hin, dass Spiele in Innsbruck auch für den
österreichischen Steuerzahler gut ausgehen würden.
Der Chef der Tirol Werbung Josef Margreiter setzt auf die große
Erfahrung Tirols in der Vorbereitung und Ausrichtung von sportlichen
Großereignissen. Margreiter: "Tirol hat ein enormes Know-How in der
Durchführung von internationalen sportlichen Großveranstaltungen und
empfängt Sportler und Gäste mit weltweit anerkannter
Gastfreundschaft. Ein gutes und eindrucksvolles Beispiel dafür ist
das jährliche Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Aber gerade im Jahr 2005
stellen wir diese Kompetenz mit der Winteruniversiade, der
Biathlon-WM sowie der Eishockey-Weltmeisterschaft einmal mehr unter
Beweis. "Die Tirol-Werbung wäre ein professioneller und starker
Partner für eine internationale Bewerbung Innsbrucks".
Den gesamten Pressetext lesen Sie auf: www.tourismuspresse.at

Pressekontakt:

Tirol Werbung - Tirol Tourist Board
Mag. Fabienne Edenhauser-Riede
Pressesprecherin Tirol Werbung
Tel: +43(0)512 5320 317
Fax: +43(0)512 5320 92317
fabienne.riede@tirolwerbung.at
www.tirol.at

Original-Content von: Tirol Werbung, übermittelt durch news aktuell

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