Alle Storys
Folgen
Keine Story von vivo Deutschland mehr verpassen.

vivo Deutschland

vivo eröffnet neues Testlabor für mobile Kommunikation

vivo eröffnet neues Testlabor für mobile Kommunikation
  • Bild-Infos
  • Download

Vivo eröffnet neues Testlabor für mobile Kommunikation

Die viertgrößte Smartphone-Marke der Welt investiert in hochmoderne Testumgebung für nutzerorientierte Simulationen

  • Globales Zentrum für innovative Kommunikationstechnologien
  • Simulation realer Nutzungsszenarien und Beschleunigung von F&E- sowie Testprozessen

Düsseldorf, December 21 – vivo hat ein neues Testlabor für mobile Kommunikation an seinem Hauptsitz in Dongguan, China, eröffnet. Das Communications Network Laboratory verfügt über eine einzigartige und hochmoderne Ausstattung, mit der vivo seine Rolle als Innovationsführer innerhalb der Smartphone-Industrie unterstreicht. Künftig sollen mit Hilfe des neuen Testlabors noch innovativere Produkte und Dienstleistungen für die weltweiten Nutzer von vivo-Geräten entwickelt werden.

Ein Highlight des neuen Testlabors ist die weitreichende 5G-Infrastruktur einschließlich Basisstationen und Kernnetztechnologien, die von großen Betreibern weltweit eingesetzt werden. So können variable Frequenzbereiche kommerzieller 5G- und 4G-Netze flexibel anpasst und simuliert werden. Weitreichende Tests, die bisher im Freien stattfinden mussten, können künftig präzise unter Laborbedingungen durchgeführt werden – etwa in Simulationen mit schwachen Signalen, überfüllten Straßen oder schnellen Standortwechseln.

Neben Alltagsszenarien können die Experten innerhalb des Labors auch kommerzielle Umgebungen nachstellen, in denen zum Beispiel Gaming, Videotelefonie und Live-Streaming in großem Maßstab stattfinden. Dabei werden spezielle Prüfmethoden eingesetzt und intelligente Daten gesammelt. Die Ergebnisse dienen der Optimierung und Weiterentwicklung technologischer Innovationen.

Nutzerorientierte Ausrichtung

Durch die nutzerorientierte Ausrichtung des neuen Testlabors soll sichergestellt werden, dass vivo-Smartphones sich unter realen Bedingungen an komplexe Umgebungen anpassen. Im Rahmen des F&E-Zyklus jedes einzelnen Produkts werden Tausende von Prototypen auf Herz und Nieren geprüft, um zu gewährleisten, dass jedes Smartphone für seine Nutzer Höchstleistungen bei Signal- und Datenübertragung erbringt, den Energieverbrauch optimiert und eine stabile Leistung bietet.

Um die Verlässlichkeit im Alltag sicherzustellen, hat vivo im neuen Labor zudem eine groß angelegte Testumgebung für Netzstabilität eingerichtet, in der jedes Smartphone einem strengen Programm unterzogen wird: Mehr als 4.000 Stunden Stresstests mit unterbrechungsfreier Energieversorgung, mehr als 1.000 Stunden Datentransfers sowie mehr als 10.000 Anrufe im Mobilfunknetz.

„Das neue Testlabor zeigt die strategische Bedeutung von Innovationen und die nachhaltige Bedeutung von leistungsfähigen Produkten für vivo. Künftig werden wir unsere Investitionen in Basistechnologien weiter ausbauen“, sagt Jingcai Liu, General Manager Testing Technology and Reputation Management bei vivo. „Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Konsumenten und fokussieren uns deshalb auf vier strategische Bereiche: Mobile Bildgebung, Betriebssystem, Design und Leistung. So entwickeln wir großartige Produkte und Dienstleistungen, die perfekt auf unsere Nutzer abgestimmt sind.“

###

Über vivo

vivo ist ein globales Technologieunternehmen mit Sitz in Dongguan, dessen Kerngeschäft sich auf intelligente Geräte und Dienstleistungen konzentriert. Ziel des Unternehmens ist es, eine Brücke zwischen den Menschen mit der digitalen Welt zu schlagen. Durch Kreativität und das unermüdliche Streben nach Innovationen ermöglicht vivo seinen Nutzern ein komfortables mobiles und digitales Leben. Neben Benfen* gehören ein hoher Designanspruch, eine konsequente Verbraucherorientierung, eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Teamgeist sowie eine nachhaltige Entwicklungsstrategie zu den Leitprinzipien des Unternehmens.

vivo bringt die besten lokalen Talente zusammen und setzt hohe Maßstäbe an die Entwicklung seiner Mitarbeiter, um stets Höchstleistungen zu erbringen. Zudem werden die lokalen Teams und Talente durch ein Netzwerk von zehn R&D-Zentren in Shenzhen, Dongguan, Nanjing, Peking, Hangzhou, Shanghai, Xi'an, Taipeh, Tokio und San Diego unterstützt. Dort wird die Forschung an innovativen Konsumententechnologien in den Bereichen 5G, künstliche Intelligenz, Industriedesign, Fotografie und anderer aufstrebender Technologien vorangetrieben. vivo hat zudem sieben eigene Produktionsstätten (einschließlich autorisierter Fertigungszentren) in China, Süd- und Südostasien und weiteren Regionen eingerichtet, mit einer jährlichen Produktionskapazität von bis zu 200 Millionen Smartphones. Inzwischen hat vivo sein Vertriebsnetz auf mehr als 50 Länder und Regionen ausgedehnt und über 400 Millionen Nutzer vertrauen weltweit bereits auf vivo.

* Der chinesische Begriff „Benfen“ bedeutet so viel wie: Die richtigen Dinge machen und die Dinge richtig machen. Das passt perfekt zu vivo, denn vivo strebt danach, für seine Verbraucher ein erstklassiges Nutzererlebnis zu schaffen.

Besuchen Sie den vivo Newsroom für mehr Informationen: https://www.vivo.com/de/explore-vivo/news

Oder folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter.

Barbara Gehl
vivo Germany
Head of Strategic Communications Germany
T: +49 160 992 99 993
 barbara.gehl@de.vivo.com
Sylvi Burkhardt
Brandzeichen Markenberatung und Kommunikation GmbH
T: +49 172 290 15 86
 vivo@brandzeichen-pr.de
Weitere Storys: vivo Deutschland
Weitere Storys: vivo Deutschland