Madeira bleibt für den Tourismus geöffnet und heißt weiterhin alle Besucher willkommen, die die Region entdecken möchten

Frankfurt am Main, 25. November 2021 – Die Vorschriften zum Schutz vor Corona auf Madeira bleiben im Allgemeinen bestehen, wobei Tests für die Bevölkerung und Besucher verstärkt werden. Für den Zugang zu Fitnessstudios, Glücksspieleinrichtungen, Kinos, Nachtaktivitäten, Bars und Diskotheken, Restaurants, kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, Sportevents, Friseursalons und ähnlichen Aktivitäten, wird eine Testung empfohlen, ist aber nicht zwingend vorgeschrieben, und zwar zusammen mit der Vorlage des Digitalen Covid-Zertifikats der Europäischen Union oder eines Dokuments, das bescheinigt, dass der Inhaber gegen COVID-19 geimpft wurde.

Für bestimmte Veranstaltungen und Aktivitäten wurden Empfehlungen ausgesprochen, bei denen zusätzlich zur Impfbescheinigung ein negativer Antigentest verlangt werden kann. In der gesamten Autonomen Region Madeira gibt es rund 45 kostenlose Teststellen.

Mit der Ausrufung des Katastrophenfalls wird die Wirtschaftstätigkeit in der Region im Rahmen ihres normalen Betriebs aufrechterhalten.

Die Regierung von Madeira ist im Kampf gegen die Corona-Pandemie von Anfang an mit der rechtzeitigen Umsetzung von Präventivmaßnahmen beispielhaft vorgegangen r, wofür das Reiseziel internationale Anerkennung erhalten hat. Für das Jahr 2021 erhielt Madeira die Auszeichnung der „European Best Deatinations“ als sicherstes Reiseziel in Europa, mit der Madeira auch schon 2020 geehrt worden war. Erst Ende Oktober wurde Madeira außerdem bei den 28. „World Travel Awards“ als „Europes‘s Leading Island Destination 2021“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung sowie der Preis „Condé Nast Traveler's Readers' Choice Awards - Best Islands – Europe“ spiegeln die unzähligen Qualitäten Madeiras wider, die die Besucher Jahr für Jahr wiederkommen lassen, aber auch ihre Resilienz und Exzellenz. Die Insel und ihre Bewohner haben es vermocht, rechtzeitig und sicher zu reagieren und wirksame Maßnahmen zu ergreifen, die die Pandemie unter Kontrolle gebracht und einen mehr oder weniger kontinuierlichen Besucherstrom ermöglicht haben.

Madeira bleibt also weiterhin für den Tourismus geöffnet, wobei alle Sicherheitsbedingungen gewährleistet sind.

Doris Palito | Johanna Alberti
Tel.: +49 69 17 53 71-046 | -032