Heimatgeschichten digital erleben: QR-Code Projekt enthüllt Geheimnisse alter Gebäude

Nach mehr als einem Jahr Recherche, Detailarbeit und Texterstellung steht das Leader-Projekt "Denkmäler erzählen ihre Geschichten" des Schmallenberger Sauerland Tourismus an der Ziellinie. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um historische Gebäude im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe zu wahren Geschichtenerzählern zu machen.

Die Mission bestand darin, die spannenden und oft faszinierenden Geschichten der Gebäude und ihrer Bewohner:innen auf innovative Weise erlebbar zu machen. Für die Umsetzung wurde auf moderne Technologie in Form von QR-Codes gesetzt. Diese ermöglichen den Besuchern, die Historie von einzigartigen Denkmälern auf interaktive und spannende Weise zu entdecken.

Tanja Sommer, die für das Projekt verantwortlich zeichnete, wurde in ihrer Arbeit tatkräftig vom Stadtarchivar der Stadt Schmallenberg und den Ortsheimatpflegern unterstützt. Neben der Auswahl der Gebäude und den Absprachen mit deren Eigentümerinnen und Eigentümern, nahm die Recherche von Geschichten und Bildern viel Zeit in Anspruch.

Von Gut Wenne bis zur Burg Nordenau: Regionale Denkmäler im Rampenlicht

„Die Geschichten der Denkmäler sollen einfach nicht verloren gehen“, erklärt Tanja Sommer, „wir möchten sie bewahren und gleichzeitig eine interaktive und barrierearme Möglichkeit schaffen, sie zu erkunden."

Unter den ausgewählten Gebäuden in Eslohe sind beispielsweise das Gut Wenne, das Pape Haus und der Felsenkeller in Reiste. In Schmallenberg sind unter anderem die Kirche Obersorpe, die Burg Nordenau, der Hof Ax und die Schule Berghausen Teil des Projekts

QR-Codes laden zur Entdeckungsreise ein

Haus Vollmert in Schmallenberg und der Stertschultenhof in Eslohe sind ebenfalls bedeutende Teile des Projektes. Das Haus Vollmert, an der Oststraße im Herzen der Altstadt von Schmallenberg wurde nach dem Stadtbrand von 1830 errichtet und später um 1900 erweitert. Heute dient das Haus Vollmert als vielseitiger Ort, der Wohnräume, Geschäfte und ein Bistro in perfekter Lage vereint. Der Stertschultenhof ist ein historischer Hof, der erstmals im Jahr 1310 erwähnt wurde und zu den ältesten Höfen im Sauerland gehört. Er ist heute ein lebendiges Zentrum für Heimatarbeit in Cobbenrode und ganz Südwestfalen.

Einwohner:innen und Gäste sind herzlich dazu eingeladen, die Geschichten hinter den Denkmälern der Region zu entdecken. Mit den QR-Codes, die an ausgewählten Gebäuden im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe angebracht sind, haben Interessierte die Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen und die faszinierenden Geschichten hinter den Denkmälern zu erleben. Eine Übersicht ist unter www.schmallenberger-sauerland.de/historisch zu finden.