Katastrophe in Indonesien
Help unterstützt die Opfer von Erdbeben und Tsunami

Katastrophe in Indonesien / Help unterstützt die Opfer von Erdbeben und Tsunami

Mehrere Erdbeben haben am 28. September Indonesien erschüttert und einen zerstörerischen Tsunami ausgelöst. Die meterhohe Flutwelle richtete katastrophale Verwüstung auf der Insel Sulawesi an, viele Menschen kamen ums Leben. Die offizielle Zahl der Todesopfer ist mittlerweile auf 1.200 gestiegen. Die Hilfsorganisation "Help - Hilfe zur Selbsthilfe" ist zusammen mit ihrer lokalen Partnerorganisation in Palu/Sulawesi im Einsatz und leistet Nothilfe.

Trinkwasser, Nahrungsmittel und Hygienepakete für die Opfer Mit einer Geschwindigkeit von über 800 km/h brach die meterhohe Welle über die Insel Sulawesi herein, zerstörte weitestgehend die Infrastruktur und riss Menschen, Autos und Häuser mit sich. Ganze Dörfer sind unter Schutt und Schlammlawinen begraben. "Die Lage ist zurzeit noch unübersichtlich, aber fest steht: die Menschen auf Sulawesi brauchen unsere Hilfe", so Karin Settele, Geschäftsführerin von Help - Hilfe zur Selbsthilfe. "In den überschwemmten Gebieten droht der Ausbruch von Seuchen, es gibt kein sauberes Wasser und nicht genügend Nahrung". Gemeinsam mit unserem lokalen Partner konzentrieren wir unsere Nothilfe daher zunächst auf die Verteilung von Nahrungsmittel und sauberem Trinkwasser sowie Hygienepaketen. Unter anderem versorgen wir Familien, die alles verloren haben, mit Seife, Handtüchern und Windeln.

Help ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft, dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall gemeinsam schnelle Hilfe leisten. "Help" und "Aktion Deutschland Hilft" bitten um Spenden für die Opfer des Tsunami in Indonesien:

Help - Hilfe zur Selbsthilfe
Stichwort: Tsunami Indonesien
Commerzbank Köln

Aktion Deutschland Hilft
Stichwort: Erdbeben Tsunami Indonesien
Bank für Sozialwirtschaft

"Help - Hilfe zur Selbsthilfe" ist seit 1981 weltweit im Einsatz für Menschen in Not, unabhängig von Herkunft oder Weltanschauung. Bei Katastrophen leisten wir effektive Soforthilfe. Nach unserem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe bekämpfen wir Armut und Hunger nachhaltig und schaffen so die Basis für eine menschenwürdige Zukunft.

Bianca Kaltschmitt
Mobil: 0172 - 2559668