Keine Story von SGL Carbon SE mehr verpassen.

SGL Carbon/Presseeinladung: Zum Unternehmensbesuch der Parlamentarischen Staatssekretärin des BMWi, Elisabeth Winkelmeier-Becker, und des bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger mit geplanter Übergabe IPCEI-Förderbescheid an die SGL Carbon

Ein Dokument

PRESSEEINLADUNG: Zum Unternehmensbesuch der Parlamentarischen Staatssekretärin des Bundeswirtschaftsministeriums, Elisabeth Winkelmeier-Becker, und des bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger mit geplanter Übergabe eines IPCEI-Förderbescheids an die SGL Carbon

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende Januar hat die Europäische Kommission das von Deutschland koordinierte zweite IPCEI-Programm (Important Project of Common European Interest) / EUBatIn (European Battery Innovation) zur Förderung einer ganzheitlichen Batteriewertschöpfungskette basierend auf innovativen und nachhaltigen Technologien in Europa genehmigt. Die SGL Carbon wurde als eines von elf Unternehmen mit Standorten in Deutschland für eine mögliche Förderung nominiert.

Am kommenden Mittwoch, 10. März 2021, ist geplant, uns nun einen konkreten Förderbescheid zu übergeben. Die feierliche Überreichung ist für den späten Nachmittag ab 16.00 Uhr an unserem Unternehmensstandort in Meitingen bei Augsburg vorgesehen.

Der Bescheid wird unter strengen Hygienemaßnahmen persönlich übergeben durch Elisabeth Winkelmeier-Becker, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), und Hubert Aiwanger, bayerischer Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Bayerns. Als zusätzliche Gäste werden außerdem Georg Winter, Stimmkreisabgeordneter Augsburg-Land, Dr. Fabian Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion Freie Wähler, sowie der stellvertretende Landrat im Kreis Augsburg und erster Bürgermeister Markt Meitingen, Dr. Michael Higl, anwesend sein.

Der Ablauf ist wie folgt vorgesehen:

Beginn: 10. März 2021, 16:00 Uhr (Ankunft 15:45h empfohlen)

Ort: SGL Forum, Werner-von-Siemens-Straße 18, 86405 Meitingen

Programmpunkte:

• Begrüßung durch Thomas Dippold, Finanzvorstand der SGL Carbon
  • Rede Burkhard Straube, Leiter des Geschäftsbereichs Graphite Solutions bei der SGL Carbon
  • Grußwort Elisabeth Winkelmeier-Becker
  • Grußwort Hubert Aiwanger
  • Übergabe des Förderbescheids

Die Hygienebestimmungen der Veranstaltung:

Wenn Sie teilnehmen möchten, bitten wir Sie um eine kurze Akkreditierung per Email oder Telefon. Um teilzunehmen, müssen Sie entsprechend der aktuellen bayerischen Bestimmungen außerdem entweder den Nachweis eines tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltests oder alternativ den Beleg eines negativen PCR-Tests vorlegen, der nicht älter sein darf als 48 Stunden. Darüber hinaus bieten wir Ihnen aber auch an, sich direkt vor der Veranstaltung durch unseren Werksarzt testen zu lassen. Dazu müssten sie sich gegen 15.00h bei uns einfinden.

Darüber hinaus besteht während der gesamten Veranstaltung FFP2-Maskenpflicht und es gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten können wir unter Corona-Auflagen leider nur bis zu fünf Medienvertreter persönlich zur Veranstaltung zulassen.

Fotos und Videoübertragung:

Professionelle Pressefotos stellen wir unmittelbar nach der Veranstaltung zur Verfügung.

Für diejenigen von Ihnen, die nicht persönlich teilnehmen wollen oder können, übertragen wir den offiziellen Teil Veranstaltung live im Internet über den folgenden Link: Youtube Live Event der IPCEI-Übergabe an die SGL Carbon

Wir würden uns freuen, wenn einige von Ihnen trotz des beschriebenen Aufwands persönlich den Weg zu unserer Veranstaltung finden würden. Aber auch allen anderen danken wir schon vorab für Ihr Interesse an der SGL Carbon und hoffen, dass Sie virtuell bei unserer Veranstaltung folgen.

Für Rückfragen stehen ich jederzeit gerne bereit.

Philipp Stieffenhofer

SGL CARBON SE
Philipp Stieffenhofer
Senior Manager Corporate Communications & Marketing
Mobil +49 160 713 7813
philipp.stieffenhofer@sglcarbon.com
SGL CARBON SE
Soehnleinstrasse 8
65201 Wiesbaden / Deutschland
---
SGL Carbon
---

SGL CARBON SE, Soehnleinstrasse 8, 65201 Wiesbaden/Germany, Phone +49 611 6029-0, Fax +49 611 6029-101, www.sglcarbon.com

Chair of the Supervisory Board: Susanne Klatten, Board of Management: Dr. Torsten Derr (Chairman of the Board of Management), Thomas Dippold

Company headquarters: Wiesbaden, Registration court Wiesbaden, HRB 23960

This transmittal and/or attachments ("Communication") is confidential to SGL Carbon, including its subsidiaries and affiliates, and may otherwise be privileged. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that you have received this Communication in error and any dissemination, distribution or copying of this Communication is strictly prohibited. If you have received this Communication in error, please notify the sender under the address listed above and promptly delete this Communication.
SGL Carbon takes data privacy seriously and has a policy, that SGL Carbon follows, which is based on the EU data protection principles (GDPR). For more information see our website www.sglcarbon.com/data-privacy