Keine Story von SGL Carbon SE mehr verpassen.

SGL Carbon/Pressemitteilung: Update zum vorläufigen Stand der neuen Fünfjahresplanung

2 Dokumente

Update zum vorläufigen Stand der neuen Fünfjahresplanung; Verschlechterung bei Textilen Fasern und Industriellen Anwendungen im Geschäftsbereich CFM wird mit Maßnahmenpaket entgegengesteuert; strategische Wachstumsmärkte intakt

- Anhaltende Schwäche im Geschäftsbereich Composites - Fibers & Materials (CFM)
  im Schlussquartal aufgrund der weiteren Abschwächung im Marktsegment Textile
  Fasern sowie der verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im
  Marktsegment Industrielle Anwendungen führt zu einer Prognoseanpassung für das
  Gesamtjahr 2019
- Ergebnisverschlechterung bei CFM führt zu einer anlassbezogenen
  Werthaltigkeitsprüfung; daraus ergibt sich eine Wertminderung
- Erster Ausblick auf 2020
- Umfangreiches Maßnahmenpaket zur Ergebnisverbesserung des Geschäftsbereichs
  CFM geschnürt
- CFM-Kernwachstumsmärkte Automobil und Luftfahrt intakt
- Ausbau des höhermargigen Luftfahrtgeschäfts wird beschleunigt

Während das vorläufige Ergebnis für die ersten neun Monate 2019 im Wesentlichen im Rahmen der bisherigen Jahresprognose aus der Ad-hoc Mitteilung vom 14. August 2019 liegt (vorläufig 9M/2019 EBIT vor Sondereinflüssen: Konzern: rund 54 Mio. EUR, CFM: minus rund 2 Mio. EUR, GMS: rund 71 Mio. EUR, Corporate: minus rund 15 Mio. EUR), zeichnet sich für das Schlussquartal 2019 eine anhaltende Schwäche im Berichtssegment Composites - Fibers & Materials (CFM) ab. Gründe hierfür sind vor allem die weitere Abschwächung im Marktsegment Textile Fasern sowie die verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Marktsegment Industrielle Anwendungen.

Somit erwarten wir nun für das Gesamtjahr 2019 ein EBIT vor Sondereinflüssen im Geschäftsbereich CFM in Höhe eines negativen mittleren bis hohen einstelligen Mio. EUR Betrags (bisherige Prognose: positiver mittlerer einstelliger Mio. EUR Betrag). Für den Konzern ergibt sich daraus für das Gesamtjahr 2019 ein EBIT vor Sondereinflüssen in der Größenordnung von 45 bis 50 Mio. EUR (bisherige Prognose: etwa 55 Mio. EUR).

Die Ergebnisverschlechterung bei CFM führt zu einer anlassbezogenen Werthaltigkeitsüberprüfung. Auf Basis des vorläufigen Stands der neuen Fünfjahresplanung zeichnet sich vor allem aufgrund der niedrigen Ausgangsbasis für 2019 sowie der anhaltenden Schwäche in den Marktsegmenten Textile Fasern und Industrielle Anwendungen bei CFM ein nicht zahlungswirksamer Wertminderungsaufwand von 70 bis 80 Mio. EUR ab, der im dritten Quartal 2019 gebucht wird. Die erst in den letzten Jahren akquirierten Anlagevermögen der ehemaligen Gemeinschaftsunternehmen mit BMW und Benteler sind von der Wertminderung nicht betroffen.

Darüber hinaus erwarten wir aufgrund der Ergebnisverschlechterung bei CFM und somit auch im Konzern eine Abschreibung bei den aktivierten latenten Steuern von bis zu 10 Mio. EUR, die auch im dritten Quartal 2019 gebucht wird.

Vor allem aufgrund der oben erwähnten Wertminderung von 70 bis 80 Mio. EUR ergibt sich im Geschäftsjahr 2019 nun ein Konzernergebnis von etwa minus 100 Mio. EUR (bisherige Prognose: Konzernergebnis in Höhe eines negativen hohen einstelligen Mio. EUR Betrags).

Ebenfalls auf Basis des aktuellen Stands der neuen Fünfjahresplanung zeichnet sich ein erster Ausblick für 2020 ab: Der Konzern-Umsatz dürfte leicht unter dem Niveau von 2019 (das zwischen 1,05 und 1,1 Mrd. EUR erwartet wird) liegen und das Konzern-EBIT vor Sondereinflüssen wird 10 bis 15 Prozent unter dem erwarteten Niveau 2019 antizipiert. Wie bereits in der Ad-hoc Mitteilung vom 14. August 2019 avisiert, ist es geplant, weitere Details hierzu sowie zur neuen Konzernplanung spätestens im Januar 2020 bekanntzugeben.

Umfangreiches Maßnahmenpaket zur Ergebnisverbesserung CFM geschnürt

Während das Marksegment Industrielle Anwendungen durch eine konjunkturelle Abschwächung gekennzeichnet ist, wird das Marktsegment Textile Fasern zusätzlich durch einen strukturellen Rückgang aufgrund von Substitutionseffekten belastet. Um speziell der dadurch verursachten schwachen Ergebnisentwicklung im Geschäftsbereich CFM entgegenzuwirken, hat das Unternehmen ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt. Das Maßnahmenpaket beinhaltet:

- gezielter Abbau von rund 3 Prozent der Stellen im Geschäftsbereich CFM, wovon
  bereits die Hälfte erfolgt ist. Der Aufwand für die hierin enthaltenen
  Restrukturierungsmaßnahmen ist in der angepassten Jahresprognose für 2019
  enthalten.
- beschleunigter Umbau von Textilfaserproduktionslinien in
  Precursorproduktionslinien für die Carbonfaserherstellung
- Verbesserter Produktmix in den Marktsegmenten Industrielle Anwendungen und
  Textile Fasern
- Selektive Preiserhöhungen
- Beschleunigung der Implementierung von Operational Excellence Programmen sowie
  deren Übertragung auf Bereiche außerhalb der Produktion

Die Kernwachstumsmärkte des Geschäftsbereichs CFM, Automobil und Luftfahrt, sind dagegen intakt. Im Bereich Automobil zeigt die zunehmende Anzahl von Projekten, dass die Strategie des Unternehmens, komplette Bauteile auf Basis von Verbundwerkstoffen zu entwickeln, zu greifen beginnt. Hierbei macht sich vor allem die steigende Anzahl von Projekten in der Elektromobilität positiv bemerkbar. Im Bereich Luftfahrt hat die SGL Carbon in den vergangenen Monaten ihre Präsenz erhöht und ihr Produktportfolio erweitert. Das Unternehmen plant, den Ausbau des höhermargigen Luftfahrtgeschäfts zu beschleunigen.

Der Bericht über die ersten neun Monate 2019 wird wie geplant am 5. November 2019 veröffentlicht.

Angefügte Dateien:

- Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 MAR (Market Abuse Regulation N° 596/2014)
- Begleitende Pressemitteilung zur Ad-hoc-Mitteilung
SGL CARBON SE
presse@sglcarbon.com
SGL CARBON SE
Soehnleinstrasse 8
65201 Wiesbaden / Germany
SGL Carbon
SGL CARBON SE, Soehnleinstrasse 8, 65201 Wiesbaden/Germany, Phone +49 611
6029-0, Fax +49 611 6029-101, www.sglcarbon.com
Chair of the Supervisory Board: Susanne Klatten, Board of Management: Dr. Jürgen
Köhler (Chairman), Dr. Michael Majerus
Company headquarters: Wiesbaden, Registration court Wiesbaden, HRB 23960

This transmittal and/or attachments ("Communication") is confidential to SGL
Carbon, including its subsidiaries and affiliates, and may otherwise be
privileged. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that
you have received this Communication in error and any dissemination,
distribution or copying of this Communication is strictly prohibited. If you
have received this Communication in error, please notify the sender under the
address listed above and promptly delete this Communication.
SGL Carbon takes data privacy seriously and has a policy, that SGL Carbon
follows, which is based on the EU data protection principles (GDPR). For more
information see our website www.sglcarbon.com/data-privacy
Weitere Storys: SGL Carbon SE