Keine Story von Korian Stiftung mehr verpassen.

Korian Stiftung

Deutscher Pflegepreis: Gewinner des Korian Stiftungsawards für Vielfalt und Respekt in der Pflege ausgezeichnet

Berlin/München (ots)

Am gestrigen Abend wurde erstmals der Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege verliehen: Das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg in Berlin erhielt die Auszeichnung für sein Engagement für LSBTI*-kultursensible Pflege. Der Preis wurde im Rahmen des Deutschen Pflegetages als Deutscher Pflegepreis in der Kategorie Vielfalt und Respekt vergeben.

Herbert Blum, Geschäftsführer der Immanuel Miteinander Leben GmbH, Trägerin des Immanuel Seniorenzentrums Schöneberg: "Ich bin begeistert, dass das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg den Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege erhält. Als Einrichtung in freikirchlicher Trägerschaft setzen wir damit ein deutliches Zeichen. Den Mitarbeitenden des Seniorenzentrum Schöneberg, allen voran dem Einrichtungsleiter Ralf Schäfer bin ich sehr dankbar, dass über Vielfalt und Respekt nicht nur geredet wird, sondern dass sie gelebt werden. Als Immanuel Miteinander Leben GmbH werden wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen."

Mit dem Preis will die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern das Thema Vielfalt in den Mittelpunkt rücken und die Pflegebranche, Institutionen und Unternehmen zur diversitätssensiblen Pflege in der der täglichen Pflegearbeit ermutigen.

"Wir leben in einer diversen Gesellschaft, jedoch spiegelt sich diese Lebensrealität nicht immer und überall in der täglichen Arbeit, im Miteinander wider. Doch wenn wir von Respekt in der Fürsorge sprechen, muss auch das Thema Vielfalt immer präsent sein. Das braucht viel Kommunikation und Kompetenz. Daher ist es großartig, wenn sich Institutionen wie das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg auf diesen Weg machen. Das mag nicht immer leicht sein, aber lohnenswert ist es allemal", so Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung.

Neben der Trophäe gab es ein Preisgeld von 2.000 Euro, das Immanuel Miteiander Leben in Diversity-Fortbildungen ihrer Mitarbeiter:innen in ihren weiteren Einrichtungen investieren möchte.

Über die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern

Die 2020 gegründete gemeinnützige Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Altenpflege und des Gesundheitswesens im In- und Ausland zu fördern, ebenso wie Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Pflege und Medizin. Im Fokus sind dabei Pflegekräfte, für die Angebote entwickelt werden, die ihre körperliche wie mentale Gesundheit stärken. Auf diese Weise werden auch Pflegebedürftige mitbedacht. Würde, Anerkennung und Respekt für alle Seiten - das ist das ganzheitliche Motto der Stiftung.

Pressekontakt:

Elisabeth Scharfenberg