Alle Storys
Folgen
Keine Story von LATAM Airlines mehr verpassen.

LATAM Airlines

IATA zeichnet LATAM Cargo für seine innovativen Lösungen zur Reduzierung und Ersatz von Plastik aus

IATA zeichnet LATAM Cargo für seine innovativen Lösungen zur Reduzierung und Ersatz von Plastik aus
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Frachttochter von LATAM erhält IATA Air Cargo Corporate Innovation Award

IATA zeichnet LATAM Cargo für seine innovativen Lösungen zur Reduzierung und Ersatz von Plastik aus

  • LATAM in Chile wird im internationalen Verkehr die Stretchfolie durch 3M-Band ersetzen und in Santiago mit der Verwendung von wiederverwendbaren Decken für den inländischen Narrow Body Aircraft Flügen beginnen. In Brasilien wird LATAM wiederverwendbare, wasserdichte Decken im Lager in Guarulhos und für den Landtransport von Fracht einsetzen.
  • Mitarbeiter von LATAM Cargo entwickelten Ideen und Geschäftsmodelle für nachhaltige Materialien, um umweltfreundliches Unternehmen zu werden.

Santiago de Chile / Frankfurt, 02. Mai 2023 - LATAM Cargo wurde von der International Air Transport Association (IATA) zum Gewinner des Air Cargo Innovation Award in der Kategorie "Unternehmen" für seine Projekte zur Reduzierung von Plastikabfällen in seinen Frachtbetrieben in Chile und Brasilien gekürt. Die unterschiedlichen Initiativen wurden von den Mitarbeitern der Tochtergesellschaft von LATAM Airlines entwickelt und sind Teil der Verpflichtung des Unternehmens, bis zum Jahr 2027 keinen Abfall mehr zu produzieren, der auf Deponien entsorgt werden muss.

Die Ergebnisse der 4. Ausgabe des Awards wurden während der Abschlussveranstaltung des IATA-Weltfrachtsymposiums 2023 in Istanbul vorgestellt. Mit den Auszeichnungen sollten neue Konzepte und Ideen hervorgehoben werden, die zur Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Sicherheit in der Luftfrachtlogistikbranche beitragen. LATAM Cargo hob sich von den anderen 25 Mitbewerbern in der Kategorie Unternehmen ab und präsentierte die Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit mit der Umsetzung von drei innovativen Projekten der Kreislaufwirtschaft für seine betrieblichen Abläufe auf den nationalen und internationalen Märkten in Chile und Brasilien.

Im Falle Chiles handelt es sich dabei um die Einführung eines recycelbaren 3M-Bandes, das die Plastikfolie ersetzt, die zur Befestigung von Trockenfracht im Laderaum verwendet wird, wodurch 80 Prozent des Plastiks in diesem Prozess ersetzt werden können. Das führt zu einer Reduzierung von 24 Tonnen Plastik pro Jahr. Darüber hinaus ist LATAM damit die erste Fluggesellschaft der Welt, die mit 3M zusammenarbeitet und dieses innovative Material für den Frachtbetrieb einsetzt. Das zweite Projekt in Chile betrifft den Inlandsflugbetrieb für Narrow Body Flugzeuge und zielt darauf ab, die Plastikfolie, die nur zum Befestigen und zum sicheren Transport der Fracht von der Frachthalle zum Flugzeugs verwendet wird, durch eine wiederverwendbare Decke zu ersetzen, die eine Nutzungsdauer von fast vier Jahren hat. Durch diese Umstellung können in Zukunft die Kunststoffe für diesen Prozess um 100 Prozent reduziert werden. Dadurch können zusätzlich 45 Tonnen Plastikfolie pro Jahr eingespart werden. Die letzte vorgestellte Initiative kam aus Brasilien, wo die Tochtergesellschaft auf wasserdichte und wiederverwendbare Palettenabdeckungen für die Lagerung von Frachtgut im Lager in Guarulhos sowie für den Bodentransport zu den unterschiedlichen Lagern umgestellt hat. Das Unternehmen rechnet damit, auf diese Weise weitere 13 Tonnen Plastik pro Jahr einzusparen.

Das besondere an diesen Initiativen: alle wurden von den Mitarbeitern der Cargo-Tochtergesellschaft ins Leben gerufen, um Lösungen zu erforschen und umzusetzen, die darauf abzielen, die Verwendung von Kunststoffen im Frachtbetrieb zu reduzieren, zu ersetzen oder zu eliminieren. Somit kommen nun Materialien zum Einsatz, die nachhaltiger sind und keine operativen Risiken mit sich bringen, sowohl für die Fracht als auch für die Betreiber. Diese Ergebnisse waren dank der Zusammenarbeit mit den Lieferanten, die diese Initiative unterstützten, möglich. Gemeinsam wurden die erforderlichen Prozesse implementiert und so ein Ersatzmaterial gefunden, das wiederverwendbar ist und alle ökologischen und technischen Anforderungen erfüllt, die für eine Kreislaufwirtschaft erforderlich sind.

Im Mai 2021 hatte die LATAM-Gruppe ihre erneuerte Nachhaltigkeitsstrategie auf den Weg gebracht, in der sie sich ehrgeizige Ziele gesetzt hat: Kohlenstoffneutralität bis zum Jahr 2050, Abschaffung von Einwegplastik in allen Geschäftsbereichen bis zum Jahr 2023 und Abfallvermeidung bis zum Jahr 2027, mit dem Ziel, in den nächsten 30 Jahren zum Schutz der südamerikanischen Ökosysteme beizutragen.

„Diese Auszeichnung ist eine sehr wichtige Anerkennung nicht nur für die Gruppe, sondern insbesondere für unsere Mitarbeiter, die hinter diesen Innovationen stehen. Vor zwei Jahren haben wir uns verpflichtet, von einem linearen Modell zu einem Kreislaufmodell überzugehen, in dem Abfall eine Ressource ist. Die heutigen Projekte spiegeln diese Verpflichtung und die Tatsache wider, dass große Veränderungen von unten nach oben kommen können, ohne dass große Investitionen oder Technologien erforderlich sind. Diese Fortschritte sind erst der Anfang. Wir werden weiterhin an neuen Initiativen arbeiten, die es uns ermöglichen, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, und wir hoffen, dass sich weitere Akteure der Branche anschließen werden, denn wir können den Wandel nicht allein erreichen", so Diego García, Leiter der Abteilung Ground Operations and Handling bei LATAM Cargo.

„Innovation ist der Schlüssel zu Entwicklung, Nachhaltigkeit und Erfolg in der Luftfrachtbranche. Aus diesem Grund haben wir die IATA Air Cargo Innovation Awards ins Leben gerufen. Ich fühle mich geehrt, den Corporate Award an LATAM Cargo für ihre Innovationsbemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit und für die Förderung eines Umfelds des Fortschritts und der Inklusion auf allen Ebenen der Fluggesellschaft zu verleihen", sagte Brendan Sullivan, Global Head of Cargo der IATA.

Bis heute hat die Cargo-Airline-Gruppe mehr als 18 Initiativen zur Reduzierung und Substitution von Kunststoffen in ihrem Betrieb erforscht und getestet, von denen sieben in einigen Märkten der Region getestet werden. Es wird erwartet, dass das Unternehmen diese Projekte in Zukunft auf alle Bereiche seines Netzwerks ausweiten wird.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit LATAM Airlines
Simone Altmann, Ilsa Hendrikse
c/o Global Communication Experts GmbH
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-030/-058
f: +49 69 17 53 71-031/-059
m:  presse.latam@gce-agency.com
w:  www.latam.com/de_de / www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467