Keine Story von Witt-Gruppe mehr verpassen.

Witt-Gruppe

Pressemitteilung: Witt-Gruppe gewinnt Präventionspreis der BGHW

• Download

Mitarbeitende der Witt-Gruppe haben einen herausziehbaren Präsentationstisch für die Musterfotografie entwickelt und gebaut. Dadurch werden körperliche Fehlbelastungen vermieden. Dafür hat das Unternehmen nun den Präventionspreis „Die goldene Hand“ der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) gewonnen.

In der Abteilung Cross Media Services der Witt-Gruppe werden täglich bis zu 300 Scans von Blusen, Pullovern, Hosen oder Jacken durchgeführt. Durch die Digitalisierung der Stoffmuster können die Farben der Kleidungsstücke bei Fotoshootings oder für die Präsentation in den zahlreichen Onlineshops des Modeversenders besser abgeglichen werden. Für den Scanvorgang mussten sich die Mitarbeitenden des Weidener Unternehmens in der Vergangenheit weit in die vorgesehene Fotokuppel beugen und die Kleidungsstücke mittig platzieren. Um hier körperliche Fehlbelastungen und das Risiko, sich den Kopf zu stoßen, zu vermeiden, entstand die Idee einer herausziehbaren Plattform in der Fotokuppel. Michael Uschold, Gebäudetechniker in der Witt-Gruppe, nahm sich der Aufgabe an und entwickelte eine Lösung: „Wir haben eine Platte gebaut und sie auf Schienen gesetzt. Die Schienen haben wir dann in der Kuppel angebracht, sodass wir den Tisch ähnlich wie eine Schublade herausziehen können.“

Diese Umsetzung wurde nun mit dem Preis „Die goldene Hand“ ausgezeichnet. Mit dem Präventionspreis zeichnet die BGHW jährlich Unternehmen aus, die sich besonders für die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeitenden einsetzen. „Mit dieser einfachen technischen Maßnahme konnte in der Witt-Gruppe eine deutliche Verringerung der Rückenbelastung der Beschäftigten erreicht werden. Stoßverletzungen im Bereich des Kopfes können damit ebenfalls vermieden werden“, so die Begründung der Jury der BGHW bei der diesjährigen Preisverleihung.

Über die Witt-Gruppe

Mit 21,9 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,178 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2022/23 und einem Onlineanteil von rund 41 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit neun Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie mit 22 Online-Shops aktiv. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.

Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2023 wurde das Unternehmen zum elften Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.

Dennis Hofacker
Dennis.Hofacker @witt-gruppe.eu