Keine Story von Agència Catalana de Turisme mehr verpassen.

Agència Catalana de Turisme

Pressemitteilung: Die Grand Tour von Katalonien

• Download

Unter dem Motto „Eine Reise, unzählige Möglichkeiten“ präsentiert das Catalan Tourist Board die neue Selbstfahrer-Reise Grand Tour von Katalonien. Die zirkulare Route verbindet die touristischen Highlights Kataloniens miteinander und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, das kleine Land auch abseits der üblichen Touristenwege und in ganz eigenem Tempo zu entdecken.

(Frankfurt am Main, 16. Juni 2021) – Zum offiziellen Start der Kampagne im deutschsprachigen Markt lud das Catalan Tourist Board am 15. Juni 2021 Medienvertreter zu einer Präsentation in das SO/Berlin Das Stue Hotel in Berlin ein. Durch den Abend führten der Direktor des Catalan Tourist Boards, David Font, der stellvertretende Direktor, Patrick Torrent und die Direktorin des Catalan Tourist Boards Central Europe, Montserrat Sierra.

Das wichtigste in Kürze:

• Die Grand Tour von Katalonien ist eine 2.000 km lange Selbstfahrer-Route, die es ermöglicht, alle touristischen Highlights Kataloniens in einer Reise zu sehen.

• Die ikonische Route führt von Barcelona über Tarragona, das Ebro-Delta, die Pyrenäen, das Aran-Tal, die Vulkanregion La Garrotxa an die Costa Brava und von dort zurück nach Barcelona.

• Die Grand Tour von Katalonien kann auf zwei unterschiedlichen Weisen bereist werden: vollständig in 13 Tagen (ikonische Route) oder in fünf Abschnitten von jeweils fünf bis sieben Tagen.

• Die einzelnen Etappen können den persönlichen Vorlieben und Interessen ganz individuell angepasst werden.

• Auf der neuen Webseite finden Interessenten und Reisende Kartenmaterial, Hintergrundinformationen und Planungshilfen.

Die Rundreise umfasst über 2.000 km, die entweder vollständig in 13 Tagen oder in fünf einzelnen Abschnitten von jeweils fünf bis sieben Etappen bereist werden kann. Insgesamt bietet die Grand Tour von Katalonien mehr als 400 individuelle Aktivitätenvorschläge mit thematischen Schwerpunkten wie Natur, Weintourismus oder Kultur.

Ein nachhaltiger und verantwortungsbewusster Tourismus steht bei diesem Projekt im Vordergrund. Die Grand Tour von Katalonien soll dazu beitragen, dass Besucher das Land und seine Leute sowie die vielfältigen katalanischen Traditionen und Kulturen auf inklusiver und authentischer Weise kennenlernen.

Bei der Auswahl der Etappen und Aktivitäten wurde besonderes Augenmerk auf das regionale Leben und regionale Produkte gelegt. „Die Grand Tour von Katalonien repräsentiert ein nachhaltiges Tourismusmodell, das wir für die Zukunft unseres Landes anstreben: Einen Tourismus, der ausgewogen über die gesamte Region verteilt sowie abwechslungsreich und qualitativ hochwertig ist“, sagte David Font, Direktor des Catalan Tourist Boards.

Ziel ist es außerdem, die herausragendsten Merkmale der katalanischen Kultur bekannter und erlebbarer zu machen, angepasst an die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse der Reisenden. „Bei der Grand Tour von Katalonien handelt es sich um ein Produkt, dass durch die enge Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Tourismusorganisation und privaten Akteuren in der Region entstanden ist. Diese Zusammenarbeit wird auch in Zukunft weitergeführt, um den Erfolg und die Qualität der Grand Tour von Katalonien sicherzustellen“, so David Font weiter.

Eine Reise, unzählige Möglichkeiten

Barcelona ist der Startpunkt der Grand Tour von Katalonien. Von hier aus führt die Route in Richtung Tarragona und durchquert das Montserrat-Gebirge, die Weinberge und Bodegas des Penedès und die Costa Daurada. Es geht weiter ins Ebro-Delta und nach Lleida, durch Terra Alta und Priorat. Ponent ist der Ausgangspunkt, um die Pyrenäen mit dem Aran-Tal und den romanischen Kirchen des Boí-Tals zu entdecken. Die Naturlandschaften des Nationalparks Aigüestortes i Estany de Sant Maurici und der Fluss Noguera-Pallaresa lassen die Straße in La Seu d'Urgell zu einem landschaftlichen Abenteuer werden. Von hier aus führt die Route durch mittelalterliche Dörfer und in die Vulkanregion La Garrotxa. Schließlich heißen Sie die Costa Brava, Figueres und das Werk von Dalí zu einer Reise entlang der Mittelmeerküste willkommen. Der markante Gebirgszug Montseny und die üppigen Wälder von Collsacabra bilden einen tollen Kontrast zu den schönen Stränden und Dörfer der Costa Barcelona, bevor die Grand Tour in Barcelona endet.

Auf unbekannten Wegen

Neben den großen touristischen Attraktionen bietet die Grand Tour von Katalonien auch die Möglichkeit, ausgewählte Abschnitte der großen Route zu fahren, um einzelne Regionen näher kennenzulernen. Jeder der fünf Abschnitte beginnt in einer größeren Stadt und verbindet die verschiedenen Highlights der Region über landschaftlich schöne Nebenstraßen miteinander. Jeder Besucher kann sich so eine personalisierte Route nach eigenem Geschmack erstellen. Die fünf Abschnitte der Grand Tour von Katalonien sind wiederum in verschiedene Etappen unterteilt, die in fünf bis sieben Tagen abgedeckt werden können.

Abschnitt 1: Barcelona - Tarragona

Der Ausgangspunkt dieser Route ist die Stadt Barcelona und ihr modernistisches Erbe, das uns zum römischen Tarragona führt. Unterwegs entdecken wir den Berg Montserrat, Cardona und seine Burg, das historische und künstlerische Erbe von Solsona, die Weinberge und Bodegas des Penedès, den Charme von Sitges und das musikalische Erbe von Pau Casals in El Vendrell, bis wir die Strände von Garraf und den Norden der Costa Daurada erreichen.

Abschnitt 2: Tarragona - Lleida

Vom römischen Tarraco aus folgt dieser Abschnitt der Küstenlinie der Costa Daurada, zwischen alten Olivenbäumen und Weinbergen und führt durch das Ebro-Delta. Die Meeresfrüchteküche von Cambrils, die Weinkathedralen von Terra Alta, die modernistischen Weinkellereien des Priorat und die beeindruckenden Klöster der Zisterzienserroute, wie z. B. Poblet, gehören zu den Hauptattraktionen dieses Abschnitts. Zum krönenden Abschluss erreichen wir die Provinzhauptstadt Lleida.

Abschnitt 3: Lleida - La Seu d'Urgell

Wir lassen Lleida, seine ehrwürdige Kathedrale La Seu Vella und damit auch die flache Ebene Kataloniens hinter uns und fahren weiter in die katalanischen Pyrenäen. Das Aran-Tal, die kleinen mittelalterlichen Dörfer, der Sternenhimmel des Montsec und die romanischen Kirchen des Boí-Tals werden Ihre Reisebegleiter sein. Unterwegs machen wir Halt im Nationalpark von Aigüestortes i Estany de Sant Maurici und und nutzen die Gelegenheit für Outdoor-Abenteuer am Fluss Noguera Pallaresa, bevor wir in La Seu d'Urgell ankommen.

Abschnitt 4: La Seu d'Urgell - FigueresVom mittelalterlichen Charme von La Seu d'Urgell führt die Strecke in den Osten Kataloniens in den Naturpark Cadí-Moixeró. Das Kloster Ripoll, dessen Fassade biblische Szenen schmücken und die Vulkanregion La Garrotxa mit ihren 40 Vulkanen gehören zu den Highlights dieses Abschnitts. Es geht vorbei am mittelalterlichen Dorf Santa Pau bis nach Figueres, Heimat des weltbekannten Künstlers Salvador Dalí.

Abschnitt 5: Figueres - Barcelona

Von Figueres aus führt der fünfte Abschnitt weiter nach Cadaqués und ans Cap de Creus. Entlang der Costa Brava sehen wir die malerischen Fischerdörfer mit ihren Camins de Ronda. Im Hafen von Palamós kann man den Fischern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und fangfrische Meeresfrüchte genießen. Die mittelalterlichen Dörfer wie Peratallada ermöglichen eine Pause auf halber Strecke, bevor wir den Gebirgszug Montseny überqueren und an den familienfreundlichen Stränden und Fischerdörfern der Costa Barcelona Halt machen. Dieser Abschnitt endet in der Küstenmetropole Barcelona.

Weiterführende Links:

Grand Tour von Katalonien Webseite

Katalonien Blog

Falls Sie weiteres Bild- oder Videomaterial benötigen, können Sie uns gern kontaktieren.

Ramona Rutert

Marketing Executive – Central Europe

Catalan Tourist Board

Palmengartenstr. 6 - 60325 Frankfurt am Main - Tel: + 49 69 7422 4873 - Fax: +49 69 7422 4896