Keine Story von Tomes GmbH mehr verpassen.

Tomes GmbH

Arztpraxen im Wandel: Das Homeoffice gewinnt an Bedeutung und kann dem Fachkräftemangel bei medizinischen Fachangestellten entgegenwirken

Freiburg, 28. Februar 2022

Terminvorbereitung durch Zusendung von digitalen Anamnese- und Aufklärungsbögen, Patientenaufnahme in der Praxis - dies sind nur einige, aber doch wesentliche Aufgaben, die medizinische Fachangestellte (MFA) in der Praxis übernehmen.

Diese Aufgaben sind standardisiert und können mit der richtigen Software auch im Homeoffice von der MFA erledigt werden.

Dies unterstützt in Zeiten von Corona die notwendigen Kontaktbeschränkungen in der Praxis und erhöht die Sicherheit von Mitarbeiter:innen und Patient:innen.

Darüberhinaus ist es eine Lösungsmöglichkeit mit dem Mangel an medizinischen Fachangestellten auf dem deutschen Arbeitsmarkt umzugehen, da Homeoffice zunehmend attraktiver wird.

Die Softwarelösung Idana ermöglicht Arztpraxen die Digitalisierung von Patientenmanagement und die Versendung von Anamnesebögen an Patient:innen bereits vor dem Besuch in der Praxis. Die Versendung der digitalen Anamnesebögen führt zur Erhöhung der Qualität der vorliegenden Patientendaten und unterstützt somit eine stärkere Konzentration auf das Arzt-Patienten-Gespräch vor Ort in der Praxis.

Dr. med. Kudielka sagt "Seit der Einführung von Idana in der Praxis liegen mir nun die wesentlichen Daten der Patienten strukturiert vor. Nicht nur ich kann nun nichts mehr vergessen, sondern auch Patienten kommen am Tresen nicht in unangenehme Situationen. Die Patient:innen sind jetzt auch besser vorbereitet."

Die Digitalisierung der Standardprozesse sorgt nicht nur für mehr Ordnung, Informationen und eine bessere Vorbereitung, sondern ermöglicht auch das Erledigen dieser Aufgaben von Zuhause aus. Herr Dr. Kudielka hat vier Homeoffice-Plätze für seine MFA eingerichtet. Zwei davon telefonieren Vollzeit, zwei übernehmen Patientenmanagementaufgaben. "Meine Mitarbeiter:innen sind sehr zufrieden mit ihrem Homeoffice. Sie sparen sich Fahrtkosten und -zeit, sind konzentrierter und haben mehr Freiräume", so Dr. Kudielka.

Aus seiner Sicht können alle Tätigkeiten, die nicht direkt am Patienten durchgeführt, im Homeoffice erledigt werden.

Bei der Digitalisierung von Prozessen in Arztpraxen und der Einführung von Homeoffice-Arbeitsplätzen gilt es besondere Sicherheitsstandards zu beachten. Diese sollte bei der Planung frühzeitig beachtet werden.

AGC - PR & Communications
Tucholskystraße 48, 10117 Berlin