Keine Story von Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg

Arbeiten in herausfordernden Zeiten

• Download

Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg hilft Arbeitgebern wie Mitarbeitenden

Arbeitgeber und Mitarbeitende gemeinsam, sozusagen Hand in Hand – was für manche wie eine Utopie klingt, ist für die gesetzliche Rentenversicherung Realität. Seit über 130 Jahren finanziert sie sich über Beiträge, die beide Sozialpartner glei­chermaßen entrichten. Viele wissen nicht, dass auch ihre Entscheidungsgremien entsprechend paritätisch besetzt sind.

Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber da

Wenig bekannt sind auch die Leistungen, welche „die Rente“ für Arbeitgeber erbringt. Einmal im Jahr lädt die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg deshalb zu einem Arbeitgebertreffen in ihren Standort Berlin. Etwa 100 Teilnehmen­de vertreten dann Großunternehmen ebenso wie Kliniken, Landkreise und den kleinen Handwerksbetrieb an der Ecke. Die praxisnahen Treffen stoßen auf großes Interesse. Immer mehr Unternehmen erkennen, welch knappe Ressource Mitarbei­tende sind und wie wichtig es ist, Know-How im Unternehmen zu halten. Oberthema des diesjährigen Treffens am gestrigen Donnerstag, 23. Mai 2024, war das betrieb­liche Eingliederungsmanagement, ein Fachanwalt referierte über dessen rechtssi­chere Gestaltung.

Zusätzlich informierten die Mitarbeitenden des Bereichs Firmenservice über ihre Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten und das Präventionsangebot der Rentenversicherung (RV Fit). Zudem wurde der Check-up Ü 45, die Gesund­heitsvorsorgeuntersuchung für Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg vorgestellt, der helfen soll, gesundheitliche Einschränkungen möglichst frühzeitig zu erkennen und mit gezielten Maßnahmen im Rahmen der Präventionsleistungen oder medizinischer Rehabilitation dauerhafte Beeinträchti­gungen zu verhindern.

Die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg hat sich als stabiler Netzwerkpartner für die Unternehmen der Region etabliert. Diese Treffen werden von den teilnehmenden Arbeitgebern auch als Netzwerk-Plattform und Möglichkeit zum Austausch sehr geschätzt. Das nächste Treffen im Frühjahr 2025 wird schon vorbereitet. Personalverantwortlichen in Unternehmen, die schon vorher eine Frage haben, stehen mehrere Kontaktmöglichkeiten zum Firmenservice offen. Sie können sich per E-Mail an firmenservice@drv-berlin-brandenburg.de wenden, oder telefonisch an die 030 3002-1558 und die Service-Hotline unter 0800 1000 453.

Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
15228 Frankfurt (Oder)