Folgen
Keine Story von Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung mehr verpassen.

Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung

Intensiver Austausch zum Schweizer Endlager auf Veranstaltung in Waldshut - BASE bietet Plattform zum Dialog mit den Schweizer Akteuren

• Download

Anlässlich der Standortankündigung für das Schweizer Endlager für atomare Abfälle hat das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) am Donnerstag in Waldshut eine öffentliche Informationsveranstaltung ausgerichtet.

Die rund achtzig Besucher:innen in der Stadthalle und bis zu achtzig Teilnehmer:innen über den Livestream nutzten die Möglichkeit, den Vertreter:innen des Schweizer Bundesamtes für Energie und der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) ihre Fragen zu stellen. Im Blickpunkt standen dabei vor allem die Themen geologische Eignung des vorgeschlagenen Standortes Nördlich Lägern sowie Belastungen und mögliche Abgeltungen für deutsche Anrainerkommunen. Darüber hinaus fokussierten sich die Fragen auch Sicherheitsaspekte der geplanten oberirdischen Verpackungsanlage und wie Interessen aus deutscher Sicht in der Beteiligung berücksichtig werden. Mit auf dem Podium und im Publikum waren auch zahlreiche Vertreter:innen der Regional- und Kommunalpolitik – sie alle waren sich einig, dass die Einbindung der Öffentlichkeit und die konstruktive Begleitung des Schweizer Verfahrens so wichtig wie geboten ist.

Die Abteilungsleiterin des BASE für die Öffentlichkeitsbeteiligung, Ina Stelljes, machte in ihrer Begrüßung deutlich, dass die ersten Reaktionen auf die Schweizer Ankündigung viele Fragen aber auch Sorgen ausgelöst haben. „Diese Fragen können sicher nicht alle abschließend heute beantwortet werden. Aber mir ist es wichtig, ihnen hier einen Raum zu geben.“ Es gehe zentral darum, die Sicherheit vor hochgefährlichen Stoffen aus der Atomenergienutzung zu gewährleisten. „Dieses Sicherheitsanliegen verbindet uns auf Schweizer sowie auf deutscher Seite. Und beide Seiten setzen bei der Suche nach einem sicheren Endlagerstandort primär auf geologische Fakten.

Weiterführende Informationen zur Schweizer Endlagersuche finden Sie auf der Webseite des BASE ( www.base.bund.de/endlagersuche-schweiz) und der Deutschen Koordinationsstelle Schweizer Tiefenlager ( https://dkst.info/). Die Standortbekanntgabe der Nagra finden Sie unter folgendem Link: https://nagra.ch/aktuelles/. Die Beratungsergebnisse der ESchT können unter www.escht.de abgerufen werden.

Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung

Christoph Hamann, Diana Feuerer, Tom Schwarzer, Lisa Ahlers