Alle Storys
Folgen
Keine Story von Materna Information & Communications SE mehr verpassen.

Materna Information & Communications SE

MATERNA: ITIL beliebt bei Unternehmen und Behörden
IT-Prozesse planen, steuern und überwachen

Dortmund (ots)

Welche Auswirkungen haben veränderte
Geschäftsprozesse auf die IT? Wie leistungsfähig müssen IT-Systeme
sein, um veränderte Bedingungen in Geschäftsprozessen abzufangen?
IT-Service-Management beantwortet diese zentralen Fragen. Der
IT-Dienstleister MATERNA GmbH stellt auf der CeBIT 2004 vom 18. bis
24. März in Hannover Lösungen für ein durchgängiges
IT-Service-Management vor (Halle 3, Stand C30).
IT-Verantwortliche beschäftigen sich jeden Tag aufs Neue mit der
Qualität, der Verfügbarkeit und den Kosten von IT-Services: Denn
Kunden und Mitarbeiter erwarten heute die schnelle Bearbeitung von
Anfragen und Aufträgen, zusammen mit kompetenter Beratung und
qualitativ hochwertigen Dienstleistungen. Voraussetzung hierfür ist
eine professionelle IT-Infrastruktur, die dazu beiträgt, alle
Service-Prozesse effizient zu planen, zu überwachen und
durchzuführen. IT-Service-Management bietet Werkzeuge und
Mechanismen, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.
Für die Realisierung der zugehörigen IT-Service-Prozesse
existieren standardisierte Modelle wie die IT Infrastructure Library
(ITIL), die sich als weltweiter De-facto-Standard etabliert hat.
Hinter ITIL verbirgt sich ein praxiserprobtes Regelwerk für die
Organisation von IT-Service-Prozessen in Unternehmen und der
öffentlichen Verwaltung.
Auf der CeBIT stellt MATERNA sein Dienstleistungs-Portfolio für
die Implementierung von IT-Service-Management-Lösungen vor. Die
weitreichende IT-Prozesskenntnis und Erfahrung aus über 300
IT-Service-Management-Projekten haben MATERNA zu einem der
marktführenden Unternehmen in diesem Segment gemacht.
Um das umfassende Kompendium zielgerichtet nutzen zu können, legt
MATERNA einen besonderen Fokus auf Beratungsleistungen und
ITIL-zertifizierte Schulungen. MATERNA bietet eintägige
ITIL-Management-Workshops sowie Kurse zum ITIL Foundation und ITIL
Service Manager an. Abgerundet wird das Portfolio durch ITIL-Prozess-
und Organisations-Beratung.
MATERNA realisiert sowohl kundenindividuelle als auch
schlüsselfertige IT-Service-Management-Lösungen: von ersten Schritt
bis zur erfolgreich umgesetzten IT-Strategie. MATERNA bietet ein
Full-Service-Paket, das sich an den individuellen Anforderungen der
IT-Organisation orientiert. Der IT-Dienstleister hat ein
ITIL-Implementierungsmodell entwickelt, das eine Analysephase, eine
ITIL-Reifegradmessung der bestehenden IT-Service-Management-Prozesse
und einen Maßnahmenkatalog für das IT-Service-Management enthält.
Dieses Verfahrensmodell basiert auf langjährigen Erfahrungen aus
einer Vielzahl von Projekten im IT-Service-Management.
Kopplung mit Analyse-Werkzeugen
Darüber hinaus zeigt MATERNA die Vorteile einer Kopplung zwischen
Business Intelligence und IT-Service-Management: Die Integration
beider Systeme führt zu einem verbesserten Controlling der
Service-Leistungen und -Kosten. Vor allem lässt sich der manuelle
Aufwand reduzieren, den die Generierung von aussagekräftigen Analysen
und Reports verursacht. Die Analysen geben beispielsweise Auskunft
über die planmäßige oder verspätete Service-Bearbeitung, die Anzahl
der Beschwerdefälle und die Einhaltung von Service Level Agreements
(SLAs). Service Manager erhalten mit einer solchen Lösung automatisch
und schnell einen Überblick über die Service-Leistungen ihres Teams.
Weiterhin dienen diese Lösungen als Grundlage für die
verursachungsgerechte Weiterverrechnung von IT-Service-Kosten.
IT-Service-Management-Portfolio von MATERNA
- IT-Strategie-Beratung 
   - Consulting im Rahmen der IT Infrastructure Library (ITIL) sowie
     ITIL-konforme Realisierung von IT-Service-Management-Lösungen 
   - Analytics (Analyse und Reporting der erzielten
     IT-Service-Management-Leistungen) 
   - Consulting und Realisierung komplexer System-Management-Lösungen
Weitere Informationen: 
MATERNA GmbH 
Information & Communications 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Christine Siepe 
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund 
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65 
Mobil: 01 72/51 88 431 
E-Mail:  Christine.Siepe@Materna.de 
http://www.materna.de/presse

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
  • 15.03.2004 – 10:30

    IT-Dienstleister MATERNA gibt Umsatz 2003 bekannt

    Dortmund (ots) - Das Dortmunder Software-Unternehmen MATERNA GmbH hat im Geschäftsjahr 2003 einen konsolidierten Gruppenumsatz von 142 Millionen Euro erwirtschaftet. Insbesondere die Profitabilität konnte deutlich gesteigert werden. Damit bleibt der Umsatz weitgehend stabil im Vergleich zum Vorjahr (145 Millionen Euro in 2002) - trotz der schwachen Konjunktur in der IT-Branche im vergangenen Jahr. ...

  • 10.03.2004 – 10:00

    Software-Management von MATERNA mit integriertem Service Desk

    Dortmund (ots) - Die IT-Infrastruktur in Organisationen wird zunehmend komplexer. Immer mehr Desktops, Notebooks und Server, aber auch Benutzer und Anwendungen müssen zuverlässig verwaltet werden. Ein pro-aktives Software-Management entlastet die IT-Administration, reduziert Ausfallzeiten und optimiert die vereinbarten IT-Services. Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH hat daher seine Software- ...