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Software-Management von MATERNA mit integriertem Service Desk

Dortmund (ots)

Die IT-Infrastruktur in Organisationen wird
zunehmend komplexer. Immer mehr Desktops, Notebooks und Server, aber
auch Benutzer und Anwendungen müssen zuverlässig verwaltet werden.
Ein pro-aktives Software-Management entlastet die IT-Administration,
reduziert Ausfallzeiten und optimiert die vereinbarten IT-Services.
Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH hat daher seine Software- und
Benutzer-Management-Lösung DX-Union Olympia in der aktuellen Version
5.0 um einen integrierten Service Desk erweitert. Der integrierte
DX-Union Service Desk unterstützt mehrstufige Service-Prozesse.
MATERNA präsentiert die Lösung auf der CeBIT 2004 in Halle 3, Stand
C30.
Der IT-Support gewinnt eine erhebliche Bedeutung innerhalb der IT
eines Unternehmens. Anfragen müssen beantwortet und Störungen
schnellstmöglich behoben werden, um unproduktive Zeiten zu
minimieren. Der in DX-Union integrierte Service Desk bietet der
Systemadministration daher die Möglichkeit, den Support zu
optimieren. Anfragen und deren Bearbeitung werden durch eine
automatisierte Annahme im Service Desk kanalisiert und zentral
verwaltet.
Der DX-Union Service Desk wurde vollständig in Java entwickelt und
basiert auf dem Application-Server jBoss. Durch die Verwendung der
Open-Source-Technologie ist der Service Desk plattformunabhängig.
Auch der Service Desk Client ist in Java implementiert und kann
mittels Web-Start sehr bequem und zeitsparend initiiert werden. Für
den Endkunden (Anwender) steht neben dem Telefon optional ein
Web-Client zur Verfügung. Über diesen Web-Zugang kann der Endkunde
neue Anfragen etc. aufgeben und den laufenden Status verfolgen. Eine
E-Mail-Schnittstelle ist in Planung. Der Einsatz einer
Lösungsdatenbank unterstützt die Support-Mitarbeiter.
Rechtssicheres Lizenz-Management mit DX-Union
Neu ist auch der Asset-Assistent in der Version 3.0, der Teil des
modularen DX-Union Paketes ist. Der Asset-Assistent sorgt für ein
rechtssicheres Lizenz-Management und gibt dem Administrator darüber
Auskunft, wie viele Software-Lizenzen tatsächlich genutzt werden.
Denn Lizenz-Kosten lassen sich nur einsparen, wenn die wirkliche
Nutzung der Software bekannt ist. Reine Werkzeuge zur
Software-Verteilung oder -Inventarisierung enthalten dahingegen nur
Informationen über die installierten Software-Pakete. Der
Asset-Assistent verwaltet die Aufrufe der verschiedenen
Software-Pakete pro Benutzer, erfasst die Verteilung der Lizenzen pro
Benutzer und sammelt Informationen über die einzelnen Aktionen beim
Start der Software-Pakete. Darüber hinaus kann der Start einer
Applikation ganz verhindert werden bzw. durch ein Meldungsfenster dem
Anwender eine Nachricht eingeblendet werden.
DX-Union Olympia ist ein modular aufgebautes Werkzeug, das aus den
Modulen Benutzer-, Lizenz- und Software-Management, Inventarisierung,
Fernwartung, Crash Recovery und einem integrierten Service Desk
besteht.
Weitere Informationen:
MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail:  Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

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