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MATERNA auf der CeBIT 2004: IT-Service-Management plant, steuert und überwacht die IT-Infrastruktur

Dortmund (ots)

Welche Auswirkungen haben veränderte
Geschäftsprozesse auf die Unternehmens-IT? Wie leistungsfähig müssen
IT-Systeme sein, um veränderte Bedingungen in Geschäftsprozessen
abzufangen? IT-Service-Management beantwortet diese zentralen
Fragen. Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH stellt auf der CeBIT 2004
vom 18. bis 24. März in Hannover Lösungen für ein durchgängiges
IT-Service-Management vor (Halle 3, Stand C30).
IT-Service-Management (ITSM) organisiert den gesamten Lebenszyklus
der IT-Systeme im Unternehmen. Dies reicht von der Beschaffung, deren
Einrichtung und regelmäßigem Support im Service Desk bis hin zur
Entsorgung. Für die Realisierung der zugehörigen IT-Service- Prozesse
existieren standardisierte Modelle wie die IT Infrastructure Library
(ITIL), die sich als weltweiter De-facto-Standard etabliert hat.
Hinter ITIL verbirgt sich ein praxiserprobtes Regelwerk für die
Organisation von IT-Service-Prozessen in Unternehmen und der
öffentlichen Verwaltung. Um das umfassende Kompendium zielgerichtet
nutzen zu können, legt MATERNA einen besonderen Fokus auf
Beratungsleistungen und ITIL-zertifizierte Schulungen. Auf der CeBIT
stellt MATERNA sein Dienstleistungs-Portfolio für die Implementierung
von IT-Service-Management-Lösungen vor. Mit mehr als 300 erfolgreich
realisierten Kundenprojekten besitzt MATERNA eine marktführende
Stellung in Deutschland.
MATERNA bietet eintägige ITIL-Management-Workshops sowie Kurse zum
ITIL Foundation und ITIL Service Manager an. Zum Portfolio gehören
Beratungsleistungen wie ITIL-Prozess- und Organisations-Beratung.
MATERNA hat ein Strategie- und Verfahrensmodell entwickelt, das neben
der Analysephase, eine ITIL-Reifegradmessung der bestehenden
IT-Service-Management-Prozesse und einen Maßnahmenkatalog für das IT-
Service-Management enthält. Das Verfahrensmodell basiert auf
langjährigen Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten im IT-
Service-Management.
Weitere IT-Service-Management-Lösungen auf der CeBIT
Darüber hinaus zeigt MATERNA die Vorteile einer Kopplung zwischen
Business Intelligence und IT-Service-Management: Die Integration
beider Systeme führt zu einem verbesserten Controlling der Service-
Leistungen und -Kosten. Vor allem lässt sich der manuelle Aufwand
reduzieren, den die Generierung von aussagekräftigen Analysen und
Reports verursacht. Die Analysen geben beispielsweise Auskunft über
die planmäßige oder verspätete Service-Bearbeitung, die Anzahl der
Beschwerdefälle und die Einhaltung von Service Level Agreements
(SLAs). Service Manager erhalten mit einer solchen Lösung automatisch
und schnell einen Überblick über die Service-Leistungen ihres Teams.
Weiterhin dienen diese Lösungen als Grundlage für die
verursachungsgerechte Weiterverrechnung von IT-Service-Kosten.

Pressekontakt:

MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

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