Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Materna Information & Communications SE

16.12.2003 – 17:39

Materna Information & Communications SE

Newsletter: MATERNA informiert über die Themen der CeBIT 2004

    Dortmund (ots)

Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH, Business Unit Information, stellt auf der CeBIT 2004 vom 18. bis 24. März in Hannover auf dem gewohnten Messestand in Halle 3, Stand C30 aus. Auf rund 220 qm präsentiert MATERNA das Portfolio rund um die Themen Customer Service & Support, IT-Service-Management sowie Business-Portale. Ferner ist MATERNA im Public Sector Park in Halle 11, Stand F63 vertreten. Hier liegt der Fokus auf den Themen Portale und Content-Management mit dem Government Site Builder, ITIL-konformes Service-Management, Lösungen für das Bürger-Service-Center sowie Lösungen für den elektronischen Rechtsverkehr für die Justiz.          Customer Service & Support          Unternehmen befassen sich zunehmend damit, ihren internen und externen Service für Mitarbeiter und Kunden zu verbessern. Erstmals präsentiert MATERNA auf der CeBIT 2004 Lösungen für den Customer Service & Support. Customer-Support-Prozesse für anspruchsvolle und Service-intensive Produkte verlaufen zunehmend vielschichtiger. Anfragen gelangen über verschiedene Kanäle (E-Mail, Telefon, Fax, Internet) ins Unternehmen. Die Lösung ist ein "Customer Interaction Center" (CIC), das die Verwaltung und Bearbeitung der komplexen Service-Prozesse unterstützt. Mit Hilfe von Integrationslösungen kann das CIC die unterschiedlichsten Datenquellen "anzapfen", wie zum Beispiel ERP-, CRM- und Legacy-Systeme sowie Datenbanken. Den Call-Center-Agenten stehen alle benötigten Anwendungen über das CIC User-Frontend zur Verfügung. Im Vordergrund der MATERNA-Lösungen steht die Integration zwischen Back- und Front-Office-Systemen. Das MATERNA-Dienstleistungspaket besteht dabei aus den Modulen Beratung, Konzeption, Produkt-Auswahl, Implementierung, Integration und Schulung.          IT-Service-Management und ITIL          Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist ein praxiserprobtes Regelwerk für die Organisation von IT-Service-Prozessen. Um das umfassende Kompendium zielgerichtet nutzen zu können, legt MATERNA einen besonderen Fokus auf Beratungsleistungen und ITIL-zertifizierte Schulungen. Das Dienstleistungs-Portfolio wird auf der CeBIT vorgestellt. Interessenten wählen bei MATERNA beispielsweise zwischen eintägigen ITIL-Management-Workshops oder den zertifizierten Seminaren ITIL Foundation Kurs und ITIL Service Manager Kurs. Zum Portfolio gehören darüber hinaus ITIL-Beratungsleistungen wie ITIL-Prozess- und Organisations-Beratung. Zusätzlich bietet MATERNA Interessenten die Analyse der bestehenden IT-Service-Management-Prozesse auf ihre ITIL-Konformität im Rahmen eines ITIL-Reifegradchecks.          Gezeigt werden ferner IT-Service-Management-Lösungen (ITSM), die auf dem Remedy Action Request System basieren, ein gemeinsames ITSM-Projekt mit der Telekom sowie eine Integration des AR Systems mit der Lösung Process Performance Management (ARIS) von IDS Scheer. Hinzu kommen die Themen Integration von IT-Service-Management und Business Intelligence sowie sprachbasierter Passwort-Reset.          Business-Portale          MATERNA zeigt Portal- und Content-Management-Lösungen, die in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen, sei es als Sales- und Marketing-, Mitarbeiter-, Government- oder IT-Service-Portal. Analysiert man die Idee einer solchen Plattform, existiert selten ein übergeordnetes Portal. Anforderungen und Arbeitsgebiete im Unternehmen sind breit gefächert nach Geschäftsprozessen. In allen Fällen integriert das Portal die Backend-Systeme und Applikationen.          Unter dem Stichwort "Multi Website Management" zeigt MATERNA den Anwendungsfall eines Vertriebs- und Marketing-Portals. Multi Website Management ermöglicht die schnelle und kostengünstige Konsolidierung mehrerer Websites und senkt gleichzeitig den hohen Pflege- und Administrationsaufwand mehrsprachiger Internet-Auftritte. Gezeigt wird ein Beispiel auf Basis des Content-Management-Systems (CMS) von CoreMedia.          MATERNA sichert die Implementierung, Konzeption und Realisierung aus einer Hand und integriert die Portal- und CMS-Lösungen in die bestehende IT-Landschaft seiner Kunden. Besondere Erfahrung besitzt das Unternehmen bei der Integration von Backend-Systemen.          Software-Management          MATERNA hat seine Software-Management-Lösung DX-Union Olympia überarbeitet und wird erstmals auf der CeBIT 2004 die aktuelle Version 5.0 mit neuen Funktionen und einer überarbeiteten Administrations-Oberfläche präsentieren. DX-Union Olympia ist ein modular aufgebautes Werkzeug, das aus den Modulen Benutzer-, Lizenz- und Software-Management, Inventarisierung und Fernwartung sowie einer Schnittstelle zum Service Desk besteht. Die Software-Management-Lösung ist integraler Bestandteil des IT-Service-Management-Portfolios von MATERNA.          Informationen über die Government-Themen finden Sie unter     http://www.materna.de/Internet/de/PC/PMeld/20031216.jsp.     

ots Originaltext: MATERNA GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Pressekontakt:

MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Materna Information & Communications SE
Weitere Meldungen: Materna Information & Communications SE