Alle Storys
Folgen
Keine Story von Materna Information & Communications SE mehr verpassen.

Materna Information & Communications SE

Studie der Universität Dortmund belegt zunehmende Verbreitung von ITIL

Dortmund (ots)

Der Lehrstuhl für Marketing der Universität
Dortmund hat in Kooperation mit dem IT-Dienstleister MATERNA GmbH
eine Kurzstudie mit dem Titel "Status und Trends des Regelwerks IT
Infrastructure Library (ITIL)" durchgeführt. Untersucht wurde, wie
weit die ITIL-Methodik verbreitet ist, in welchen Bereichen sie zum
Einsatz kommt und welche Erwartungen Unternehmen an das Regelwerk
ITIL knüpfen. Die Ergebnisse (nachzulesen unter www.it-surveys.de)
zeigen, dass sich ITIL zunehmender Beliebtheit erfreut. Es galt, ein
Stimmungsbild für die Nutzung von ITIL in Deutschland zu generieren.
Als Einsatzbereiche wurden beispielsweise das Incident-, Problem-,
Change- und Service Level Management genannt, wobei die Vertiefungen
in den einzelnen Bereichen unterschiedlich stark sind. Damit gilt
ITIL als umfassende Methodik für das IT-Service-Management.
Im Vordergrund steht bei den befragten Unternehmen die
Systematisierung der eigenen Geschäftsprozesse. Die Steigerung der
Effizienz ist damit das Hauptargument für die ITIL-Nutzung. Weitere
Ziele wie Kostensenkung, Qualitätssteigerung und Kundenzufriedenheit
ergeben sich daher bedingt durch das Hauptziel.
Einer der größte Vorteile wird in der Standardisierung gesehen:
ITIL führt zu einer einheitlichen Vorgehens- und Denkweise und bietet
Lösungsmodelle, die sich bereits in der Praxis bewährt haben. Dies
bringt den Unternehmen eine gewisse Planungs- und Prozess-
Sicherheit. Auch die Flexibilität wird hervorgehoben. Da das ITIL-
Regelwerk kein Dogma darstellt, können alle Vorgaben flexibel und
individuell angepasst werden. Gleichzeitig erhöht sich die
Transparenz der IT-Prozesse, da diese mit Hilfe von ITIL genau
definiert sind.
Bei den meisten der befragten Unternehmen ist ITIL daher in Form
von Vorschriften oder Verfahrensanweisungen verankert. Es ist als
top-down-Ansatz vorgeschrieben und bekommt die notwendige Management-
Unterstützung, damit das Regelwerk auch tatsächlich im Unternehmen
"gelebt" werden kann.
Mit Hilfe von qualitativen Leitfadeninterviews wurden
IT-Entscheider in größeren deutschen Unternehmen befragt, primär aus
stark "computerisierten" Branchen wie Finanzen, Versicherungen,
Telco, Medien usw.
Die Kurzstudie entstand unter der Leitung von Prof. Dr. Hartmut H.
Holzmüller vom Lehrstuhl für Marketing der Universität Dortmund.
IT-Surveys, eine Public-Private Partnership zwischen der Hochschule
und MATERNA, führt regelmäßig Kurzstudien zu IT-relevanten Themen
durch. Die vollständigen Ergebnisse sind unter www.it-surveys.de
nachzulesen. Auf Anfrage übersenden wir Ihnen gerne die Kurzstudie
als pdf-Datei.
Das Regelwerk ITIL Das "Best Practice" Regelwerk ITIL beschreibt
eine systematische Vorgehensweise für die Einführung, den Betrieb und
das Management der IT-Infrastruktur und der zugehörigen
IT-Dienstleistungen. ITIL setzt somit einen de-Facto-Standard für die
Abbildung von IT-Prozessen. ITIL beschreibt das
IT-Service-Management in zehn Modulen, die im Service Support Set und
im Service Delivery Set zusammengefasst sind. Beide Sets definieren
eine Reihe von Prozessen, Funktionen, Rollen und
Verantwortlichkeiten. Sie enthalten Leitlinien, die beispielsweise
die Funktionen und Verantwortlichkeiten beschreiben, die eine
IT-Abteilung erfüllen sollte.

Pressekontakt:

MATERNA GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Universität Dortmund
Lehrstuhl für Marketing
Dipl.-Kfm. Arno Lammerts
44221 Dortmund
Tel. 02 31/755-3276, Fax -3271
E-Mail: arno.lammerts@uni-dortmund.de
http://www.marketing-unido.de

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
  • 23.10.2003 – 16:30

    IDS Scheer und MATERNA kooperieren

    Dortmund (ots) - Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH und die IDS Scheer AG, Lösungsanbieter für Geschäftsprozess-Management, werden zukünftig im Rahmen einer Vertriebskooperation zusammenarbeiten. Im ersten Schritt hat MATERNA gemeinsam mit IDS Scheer einen Prototypen erstellt, der erstmals auf der Remedy User Conference (RUC) vom 26. bis 30. Oktober 2003 in Sorrento (Italien) vorgestellt wird. MATERNA zeigt die komplette Integration zwischen ARIS Process ...

  • 09.10.2003 – 12:00

    Medica: MATERNA zeigt Online-Portal zur zertifizierten Ärztefortbildung

    Dortmund (ots) - Als einer der ersten Anbieter haben die medizinische Fakultät der Universität Witten/Herdecke und der IT-Dienstleister MATERNA GmbH gemeinsam ein Online-Portal zur zertifizierten Ärztefortbildung entwickelt. Gezeigt wird die Portal-Lösung während der Medica vom 19. bis 22. November 2003 in Düsseldorf auf dem Messestand in Halle 17, Stand A23. ...