Alle Storys
Folgen
Keine Story von Marcel Sarnow - Health Coach mehr verpassen.

Marcel Sarnow - Health Coach

Autoimmunerkrankung selbst heilen?
Gesundheitsexperte Marcel Sarnow zeigt wie man die Lebensqualität trotz Autoimmunerkrankung deutlich steigern kann

Autoimmunerkrankung selbst heilen? / Gesundheitsexperte Marcel Sarnow zeigt wie man die Lebensqualität trotz Autoimmunerkrankung deutlich steigern kann
  • Bild-Infos
  • Download

Hessigheim (ots)

Der Gesundheitscoach Marcel Sarnow verhilft Klienten außerordentlich erfolgreich zu mehr Lebensqualität trotz einer Autoimmunerkrankung mit Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Sehr häufig wird der Experte gefragt: "Kann man eine Autoimmunerkrankung selbst heilen?". Heilen lassen Sich Autoimmunerkrankungen nicht, aber man kann die Lebensqualität trotz Autoimmunerkrankung deutlich steigern.

Er kennt die Krankheitsanzeichen aus persönlichem Erleben, zumindest sofern es um die Autoimmunerkrankung Morbus Crohn geht. In jüngeren Jahren hieran erkrankt und gänzlich geheilt, hat es sich der Experte zur Aufgabe gemacht, anderen Menschen bei ebendieser sowie anderen Krankheiten wie Colitis Ulcerosa, Diabetes Typ 2, Arteriosklerose, Multiple Sklerose und Hashimoto Thyreoiditis (Hashimoto) zu mehr Lebensqualität, Leistung und Wohlbefinden zu verhelfen.

Über die diversen Leiden, welchen sich der Gesundheitsexperte annimmt

Die Krankheit Hashimoto-Thyreoiditis, die außerdem chronische lymphozytäre Thyreoiditis genannt wird, stellt wieder eine beständige Inflammation der Schilddrüse dar.

Bei der Arteriosklerose handelt es sich um eine nicht zu vernachlässigende krankhafte Veränderung der Arterien, welche vor allem als Folgeerscheinung von Kalkablagerungen an der inneren Wand in Erscheinung treten kann. In Umgangssprache wird diese Krankheit auch als Arterienverkalkung benannt.

Diabetes Typ 2 ist eine Krankheit, die überwiegend ab dem 40. Lebensjahr vorkommt. Bei diesem Diabetistyp liegt ein relativer Insulinmangel vor. Zwar stellt die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin dar, die Körperzellen verlieren allerdings ihre Empfindlichkeit für das Hormon. Infolgedessen wird die Ausschüttung des Insulins aus den Körperzellen der Bauchspeicheldrüse empfindlich behindert.

Bei Morbus Crohn dreht es sich um eine immense chronische ebenso wie in Schüben verlaufende Entzündung. Jene tritt in erster Linie im hinteren Abschnitt des Dünndarms auf, kann gleichwohl auch sämtliche Abschnitte des Verdauungstraktes befallen und geht mit krampfartigen Leibschmerzen, Durchfällen sowie Fieber einher.

Die Colitis ulcerosa (engl. Ulcerative colitis) stellt eine chronische, das heißt eine lange Zeit anhaltende, bisweilen lebensbegleitende sowie häufig ebenfalls in Schüben verlaufende Erkrankung des Dickdarms dar.

Die Multiple Sklerose (MS) bleibt eine entzündliche und chronische, jedoch nicht ansteckende Erkrankung im zentralen Nervensystem. Zusätzlich zu dem kompletten Hirn kann gar das Rückenmark davon betroffen sein.

Neben den ins besondere aufgelisteten Beeinträchtigungen bekommen Klienten bei dem Gesundheitscoach Marcel Sarnow gleichermaßen Unterstützung bei Sjörgren Syndrom, Hashimoto, Sarkoidose, Lupus, Schuppenflechte, Rheuma und Morbus Basedow.

Diese Organe und Teile des Organismus können von einer Autoimmunerkrankung betroffen sein

Zu diesem Punkt erzählt der Fachmann: "Es ist unglaublich wie beachtlich die Liste ist, es können Augen, Schilddrüse, Arterien, das Nervensystem, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm, Leber, Lunge, Haut, Nieren, Muskeln und Gefäße betroffen sein." Weiter zählt der Experte auf: "Auch Bindegewebe, das Gehirn, das Blut, der Darm, der Magen, das Innenohr, das Herz und der Mund können in Mitleidenschaft gezogen sein".

Welche Therapieansätze und Tipps der Gesundheitscoach seinen Klienten offerieren kann

Zum Gesundheitscoach Marcel Sarnow kommen Mitmenschen jeden Lebensalters wie auch aus zahlreichen Gegenden des Landes, um bei ihm Hilfe und Unterstützung zu erfahren. In diesem Zusammenhang dürfen sich Klienten bei diesem Fachmann darauf verlassen, die für seine Symptome allerbesten Unterstützungs- und Ernährungsangebote zu erhalten. Auf diese Weise müssen sich die Erkrankten beim Gesundheitscoach Marcel Sarnow nicht erst durch eine große Anzahl Ernährungsstrategien quälen, sondern bekommen geradewegs das für die Symptome optimale Ernährungssystem an die Hand. Diese Tatsache liefert den Klienten eine nützliche Zeitersparung sowie schnelle Verbesserung der Lebensqualität. Die Folgen sind abgesehen von eines besseren Wohlfühlgefühls unter anderem auch ein auffällig verbesserter Nachtschlaf, eine geregelte Verdauung, verbesserte Leistungsfähigkeit, geringerer Stress und ein positiver Blick auf die eigene Zukunft. Wesentlich ist zahlreichen Klienten des Gesundheitsexperten Marcel Sarnow gleichwohl, dass ihnen stets ein Experte für ihre Fragestellungen zur Verfügung steht.

In tendenziell schneller Zeit erreicht der Gesundheitscoach Marcel Sarnow mit seinen Klienten ein verbessertes Beschwerdebild, das sich durch fühlbar mehr Stärke, Zeit und Lebensfreude auszeichnet und den Blick wiederkehrend auf ein positives wie auch selbstbestimmtes Leben richtet. Neue Interessen wie das Betreiben einer Freizeitaktivität, mehr Zeit für Angehörige und Bekannte oder mehr Euphorie im Leben zu verspüren, können angenehme Begleiterscheinungen des einsetzenden Prozesses zu mehr Lebensqualität sein. Der Gesundheitsexperte ermöglicht seinen Klienten im Übrigen ein fundiertes Wissen über ihre Erkrankung, welches ihnen behilflich ist, Krankheitssymptome und Zusammenhänge besser zu überblicken. Die dadurch erworbene Transparenz über den persönlichen Gesundheitszustand unterstützt sie darin, einen positiven Blick auf die derzeitige Konstellation entstehen zu lassen und ein persönliches Lebenskonzept für die Zeit hinterher zu entwerfen.

Welches innere Feuer den Gesundheitscoach Marcel Sarnow bei seiner tagtäglichen Profession antreibt

Auf die Frage, welches innere Feuer den Gesundheitscoach Marcel Sarnow antreibt und was er anders macht, als eine Vielzahl weiterer Profis, antwortet er: "Ich meinerseits packe im Coaching dies Übel an der Wurzel. Wo andere nur versuchen, diese Symptome und Leiden mit Medikamenten, Pillen oder Globulis in den Griff zu bekommen, lasse ich das alles völlig außer acht. Diese Symptome und Beschwerden sind lediglich wichtig, um einen groben Fahrplan im Vorhinein abschätzen zu können. Am Anfang der Zusammenarbeit gibt es eine gründliche Anamnese mit Ernährungscheck. Die allerwenigsten Ärzte fragen gar, was ihr Patient denn so tagtäglich isst, jedoch eine Menge Probleme können mit einer derartigen Frage schon abgeleitet werden. Wenn der Patient z. B. 30 Tassen Kaffee am Tag trinkt, oder ein kg Schokolade isst, liegt es recht klar auf der Hand, woher ein Teil der Probleme kommen können. So tiefgehend wird aber nie nachgefragt." Nach seiner Sicht der Dinge ist es "der bedeutendste Schritt, den Auslöser der Beschwerden herauszufinden und zu eliminieren."

Ein relevanter Aspekt für den Fachmann Marcel Sarnow ist der stimmige Umgang mit dem Themengebiet Stress

Zusätzlich zu dem Grund zum Beispiel für den Genuss von 30 Tassen Kaffee am Tag drehen sich die Gespräche, welche der Gesundheitscoach Marcel Sarnow mit dessen Klienten führt, zum Beispiel um Themenbereiche wie Ernährung, Leibesübungen, Atmung, Entspannung und Aufregung. Bei einigen seiner Klienten geht der letztgenannte Teil weit über den normalen Stress eines ausgefüllten Alltags hinaus. Das Thema Stress wird von mehreren Menschen zudem größtenteils nicht mit der notwendigen Aufmerksamkeit beachtet, ein wichtiger Aspekt, den es für den Gesundheitsexperten Marcel Sarnow zu beleuchten gilt. "Kriegsentscheidend" bezeichnet Profi Marcel Sarnow den richtigen Umgang mit dem Thema Stress daher auch. Denn wer hat nicht schon mal am eigenen Leib die Konsequenzen von Stress erlebt, beispielsweise, wenn im Rahmen einer Prüfung der berüchtigte Blackout auftritt.

Über den Gesundheitscoach Marcel Sarnow

Als Marcel Sarnow als Kind selbst an der Autoimmunerkrankung Morbus Crohn gelitten hat, stellte er während der Behandlung fest, dass niemand von den Ärzten das Wort Heilung in den Mund nahm. Genauer gesagt war andauernd von Linderung oder von einer Verbesserung der Symptome die Rede. Alle Behandlungsmethoden waren aufgrund dessen auch nicht auf das Ziel gesund zu werden, zugeschnitten. Dies beschäftigte ihn schon in jungen Jahren so extrem, dass er beschloss, anderen Menschen folgend dabei unter die Arme zu greifen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Marcel Sarnow ist heute Gesundheitsberater, medizinischer Fitnesstrainer und zertifizierter IBMS Coach. Er lebt und arbeitet in Hessigheim im Bundesland Baden-Württemberg.

Mehr Auskünfte erlangen Sie unter https://marcelsarnow.de

Pressekontakt:

Marcel Sarnow, Telefon 0171-8658750, info@marcelsarnow.de

Original-Content von: Marcel Sarnow - Health Coach, übermittelt durch news aktuell