HP erweitert seine branchenführende Z Workstation-Familie um virtuelle Lösungen

Die neuen virtuellen Lösung von HP ermöglichen nun den sicheren Remote-Zugriff auf Workstation-Anwendungen von unterschiedlichen Produkten wie Thin Clients, Notebooks und Tablets. Die virtuelle Workstation HP DL380z kombiniert die branchenführende Server-Infrastruktur von HP mit den Virtualisierungs-Technologien von NVIDIA® sowie Citrix® und lässt sich einfach in das Workstation-System von HP einbinden.

Die virtuelle Lösung HP DL380z komplettiert das HP Z Workstation-System, das den Kunden die Expertise im Workstation-System-Tuning und die Kooperation von HP mit den wichtigsten, unabhängigen Softwareherstellern bietet. Designt für den CAD- (Computer-Aided-Design) und AEC-Bereich (Architektur, Ingenieurwesen und Konstruktion) können ebenso Anwender der Öl- und Gasindustrie sowie des Bildungs- und Regierungswesens von den virtuellen Lösungen profitieren.

Die HP DL380z ist in einem 2U Formfaktor verfügbar, welcher leicht in bestehende Rechenzentren und die IT-Infrastruktur integriert werden kann, ohne dass die Anschaffung neuer Gehäuse notwendig ist. Damit ist sie auf dem neusten Stand der Technik und verfügt zudem über ein branchenführendes, zentrales ILO (Integrated Lights Out) Management. So werden die Kundenwünsche nach einem zentralen und vor allem sicheren Zugang zu ihren Daten, immer verfügbaren Applikationen und anspruchsvoller Graphikbearbeitung erfüllt.

HP erweitert sein Angebot für Rechenzentren

Die neue HP DL380z unterstützt duale NVIDIA GRID K2 Graphikkarten sowie NVIDIA GRID[TM] GPU Virtualisierung, die erste GPU, die speziell für die Arbeit mit Graphikanwendungen über Rechenzentren designt wurde. Damit greifen die Technologien von HP und NVIDIA optimal ineinander. So können sogar acht Nutzer gleichzeitig an einer HP DL380z Virtual Workstation arbeiten. Zudem werden auch NVIDIA Quadro K6000, K5000 und K4000 unterstützt. Indem die Compute Engine gemeinsam mit dem Hochleistungsdatenspeicher im Rechenzentrum installiert wird, werden Ladezeiten deutlich verkürzt. Die HP DL380z ist außerdem zertifiziert für Citrix Virtualisierungsanwendungen, darunter auch die HDX 3D Pro Technologie, um Remote-Zugriff auf Workstation-typische Anwendungen zu gewährleisten.

Unternehmen haben durch die virtuelle Umgebung die Möglichkeit, einen personalisierten und gleichzeitig mobilen Arbeitsplatz für ihre Mitarbeiter bereitzustellen. Gleichzeitig können in diesem mobilen Arbeitsumfeld wichtige Sicherheitsrichtlinien und Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Denn die HP DL380z bündelt geistiges Eigentum und sensible Unternehmensdaten zentral und sicher, indem sie nur verschlüsselte Pixel-Daten über LAN oder WAN an Remote-Nutzer schickt. Auch IT-Manager werden durch unterschiedliche Modi wie "pass-through GPU" und virtuelle GPU flexibler. Diese können je nach Anwendungsbedarf konfiguriert werden, was vor allem das Change-Management in der IT vereinfacht.

Darüber hinaus unterstützt die HP DL380z auch die HP Remote Graphics Software (RGS), eine der ersten Softwarelösungen für Fernzugriff auf besonders graphikintensive Anwendungen. So kann eine Team-Session auf unterschiedlichen Produkten mit unterschiedlichen Betriebssystemen wie Linux aufgesetzt werden. Die neuste Version, das HP RGS 7, schafft eine Brücke zwischen der Produktivität einer Workstation und einem Tablet. Um eine intuitive Nutzung zu gewährleisten, werden auch Befehle von Anwendungen, die ursprünglich nicht für Touch-Bedienung konzipiert waren, für die Tablet-Nutzung übersetzt. Auch die Software HP Velocity zur Verbesserung der Netzwerk-Performance ist mit diesem virtuellen System kompatibel.

Die HP DL380z wird voraussichtlich ab Juni verfügbar sein. Preise werden auf Anfrage bekannt gegeben.

Die HP DL380z wird auf der Citrix Synergy in Los Angeles vom 6. bis 8. Mai demonstriert.

Herstellergarantie HP gewährt auf die HP DL380z eine Herstellergarantie von drei Jahren Vor-Ort-Service inklusive Abhol- und Lieferservice. Die Service- und Supportleistungen können Nutzer mit dem HP Care Pack auf insgesamt fünf Jahre erweitern.

HP schafft neue Möglichkeiten für einen sinnvollen Einfluss von Technologie auf Menschen, Unternehmen, Regierungen und die Gesellschaft. Mit einem äußerst breiten Technologieangebot, das Drucklösungen, PCs, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastrukturlösungen umfasst, bietet das Unternehmen seinen Kunden in allen Regionen der Welt Lösungen bei komplexesten Herausforderungen.

PR Manager Printing und Personal Systems

******
Geschäftsführer / management board: Helmut Freiherr von Fircks, Sitz
der Gesellschaft / registered office: 80805 München Registergericht /
commercial register of the Munich local court:
Amtsgericht München, HRB-Nr.: 100710

Die Information in dieser E-Mail ist vertraulich und kann einer
Verschwiegenheitsverpflichtung unterliegen. Sollten Sie nicht der für
diese E-Mail bestimmte Adressat (oder diejenige Person, die für die
Weiterleitung der Nachricht an den Adressaten zuständig ist) sein,
dürfen Sie die Nachricht oder Teile der Nachricht nicht
vervielfältigen, veröffentlichen oder in anderer Weise verbreiten
oder verwerten. In diesem Fall sollten Sie die E-Mail löschen und den
Absender durch eine Antwort-E-Mail auf diesen Umstand aufmerksam
machen. Meinungen, Schlussfolgerungen sowie andere in dieser
Nachricht enthaltenen Informationen, die sich nicht auf das
offizielle Geschäftsgebaren der F & H Public Relations GmbH beziehen,
sind weder als abgegeben noch als zur Benutzung oder Verbreitung
genehmigt zu verstehen oder zu behandeln.

Information contained in this message is confidential and may be
legally privileged. If you are not the addressee indicated in this
message (or responsible for the delivery of the message to the person
intended), you may not copy, disclose, or deliver this message or any