Den Ruhestand gestalten: Vier-Schritte-Plan für Wohnen, Erleben, Risiken und Finanzen

Medienmitteilung

Hamburg, 27.02.2024. Die Ruhestandsplanung ist eine komplexe Aufgabe. Sie erfordert eine genaue Betrachtung der individuellen Lebenssituation und der persönlichen Ziele. Die WIR WohnImmobilienRente GmbH hat deshalb hierfür einen Vier-Schritte-Plan entwickelt, der unterschiedliche Dimensionen der Lebensführung berücksichtigt.

Am Anfang jeder Ruhestandsplanung steht eine ausführliche Selbstreflexion und Zielsetzung. „Es ist entscheidend, sich über die eigenen Lebensziele und die aktuelle Situation in Bezug auf Wohnumfeld, Erlebnisse, Risiken und Finanzen klar zu werden“, sagt Dr. Georg F. Doll, geschäftsführender Gesellschafter der WIR WohnImmobilienRente GmbH.

1. Wohnen

Am Anfang steht die Frage nach dem Wohnort im Alter: im trauten Heim wohnen bleiben oder noch einmal umziehen? Hierbei spielen die emotionale Bindung zur Immobilie sowie pragmatische Überlegungen eine Rolle. „Wer über Wohneigentum verfügt, muss sich auch fragen, ob er weiterhin für die Instandhaltung der Immobilie zuständig sein möchte und kann“, erklärt Dr. Georg F. Doll. „Für diejenigen, die die Instandhaltung abgeben, aber dennoch im eigenen Haus wohnen bleiben möchten, könnte eine Wohnrente infrage kommen.“

2. Erleben

Im zweiten Schritt folgt die Überlegung, wie der Ruhestand gestaltet werden soll. Ob Reisen, Hobbys oder kulturelle Veranstaltungen – die konkrete Planung dieser Erlebnisse ist hilfreich. Dabei sollte die Ruhestandsstrategie nicht nur auf die letzten Lebensjahre ausgerichtet sein. Eine frühzeitige Planung gibt Aufschluss über den Finanzbedarf und stellt so die Weichen für einen erfüllten Lebensabend.

3. Risiken

Wenn klar ist, wo und wie der Ruhestand verbracht werden soll, geht es im nächsten Schritt um die Umsetzung. Im Ruhestand ist die Risikotragfähigkeit geringer. Daher ist es wichtig, sich gegen verschiedene Risiken abzusichern. Dazu gehören zum einen verringerte Einkommen durch die niedrig ausfallende gesetzliche Rente sowie unvorhergesehene Ausgaben – zum Beispiel aufgrund der Instandhaltung der eigenen Immobilie oder eines verschlechterten Gesundheitszustands. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass die Menschen in Deutschland immer älter werden. Der Vermögensverzehr muss deshalb langfristig geplant werden.

4. Finanzen

Im vierten und letzten Schritt rät die WIR WohnImmobilienRente GmbH dazu, alle voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben gegenüberzustellen. Das bedeutet: eine detaillierte Übersicht über die Rentenansprüche, andere Einnahmen, das Vermögen und die laufenden Verbindlichkeiten. Die regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben müssen gegenübergestellt werden, um zu prüfen, ob das Geld langfristig ausreicht. Falls nicht, kann das Alterseinkommen zum Beispiel durch eine Immobilienrente erhöht werden. „Wer über Wohneigentum verfügt, kann hieraus im Alter zusätzlich Liquidität ziehen und gleichzeitig darin wohnen bleiben. Hierfür gibt es verschiedene Modelle, zum Beispiel die Wohnrente – auch Leibrente genannt –, die Umkehrhypothek, den Seniorenkredit oder den Teilverkauf“, erklärt Georg F. Doll.

Immorente.de ist das Onlineportal der WIR WohnImmobilienRente GmbH. Es richtet sich an Menschen, die älter als 65 Jahre sind und vom Wert ihrer selbstgenutzten Immobilie profitieren möchten. Ihnen bietet die WIR WohnImmobilienRente GmbH persönliche Beratung und Angebote für die Wohnrente, den Teilverkauf, die Umkehrhypothek sowie Immobiliendarlehen. Damit ist die WIR WohnImmobilienRente GmbH einer der wenigen Anbieter auf dem Markt, die unabhängig von einem speziellen Produkt beraten. Die Gesellschafter blicken auf langjährige Erfahrungen in der Finanz- und Immobilienbranche sowie im Verbraucherschutz zurück. www.immorente.de

Medienkontakt: