„Trees for Kids“ – Baumpflanzaktion für Kindergärten

Als Orte des Lernens und Entdeckens leisten Kindergärten einen entscheidenden Beitrag zur frühkindlichen Bildung. Und das nicht nur, was die persönlichen Fähigkeiten und den Umgang mit anderen angeht. Mit spielerischen Aktivitäten im Freien legen Erzieher einen lebenslangen Grundstein für die Wertschätzung der Umwelt. Bäume pflanzen und der Welt von morgen etwas Gutes tun: Um sie bei diesem wichtigen Auftrag zu unterstützten, hat die Baumpflege Kasper die Baumpflanzaktion „Trees for Kids“ ins Leben gerufen. Kindergärten in Berlin und ausgewählten Landkreisen Brandenburgs haben bis zum 17. Oktober 2021 die Chance, eine professionelle Baumpflanzung für ihren Hof zu gewinnen.

Natur aus erster Hand erforschen und erleben

Aufzuwachsen bedeutet zu lernen. Der kindlichen Neugier freien Lauf zu lassen und die Welt jeden Tag aufs Neue zu entdecken. Eine Welt, in der die Natur schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat. Große Bäume, kleine Pflanzen und eine bunte Tierwelt: Heute steht der Naturerhalt umso mehr im Vordergrund. Gerade, wenn es um die Gewährleistung einer nachhaltigen Zukunft geht. Mit den klimatischen Entwicklungen der vergangenen Jahre im Blick rücken Themen wie das Umweltbewusstsein verstärkt in den Fokus des öffentlichen Interesses.

Hier liefert die grenzenlose Wissbegierde der Kinder einen wertvollen Ansatz, den es zu fördern gilt. Einerseits, um den lieben Kleinen die wichtige Bedeutung einer vitalen Umwelt zu vermitteln. Andererseits, um ihnen den schonenden Umgang mit der Natur näherzubringen und ihre Kreativität beim Spiel an der freien Luft anzuregen. Mit „Trees for Kids“ und dem Pflanzen von Bäumen auf Kindergartenhöfen möchte der Berliner Baumdienst seinen Beitrag dazu beisteuern. Im Rahmen der Aktion werden insgesamt 25 professionelle Baumpflanzungen verlost. Teilnahmeberechtigt sind Kindergärten in Berlin, Potsdam sowie den Landkreisen Havelland, Oberhavel und Potsdam-Mittelmark. Nach dem 17. Oktober 2021 werden unter allen Online-Einsendungen die 25 Gewinner per Zufall ermittelt.

„Als Familienbetrieb freuen wir uns über jede Gelegenheit, unseren Teil zu einer nachhaltigen und umweltbewussten Gesellschaft beizutragen“, so Corinna Schmidt, Geschäftsführerin der Baumpflege Kasper. „Einen Baum zu pflanzen ist viel mehr als ein symbolischer Akt. Insbesondere an Orten wie Kindergärten hat die Baumpflanzung auch einen pädagogischen Wert. Hier sehen die Kinder Tag für Tag wie sich die junge Pflanze zu einem großen, starken Baum entwickelt. Durch das regelmäßige Gießen können sie aktiv an seinem Wachstum teilhaben. Wir erhoffen uns, dass sie an diesem praxisnahen Beispiel ein Verständnis dafür bekommen, wie wichtig der Erhalt der Natur ist – und natürlich auch viel Spaß an ihrem neuen Baum haben.“

Neuen Baum pflanzen lassen und mit den Kids pflegen

Der Preis umfasst sowohl die Beschaffung als auch die Neupflanzung eines Baumes auf dem Kindergartenhof. Die Gewinner erhalten im ersten Schritt eine individuelle Beratung, um das weitere Vorgehen in enger Abstimmung abzuklären und den passenden Baum zu pflanzen. Mit der Auswahl einer Baumsorte durch die qualifizierten Fachkräfte wird sichergestellt, dass er sich am künftigen Standort gut entwickeln kann. Nicht zuletzt erhalten die Erzieher hilfreiche Tipps, damit sie den Baum gemeinsam mit ihren Schützlingen pflegen können. Voraussetzung für die Teilnahme an „Trees for Kids“ ist, dass sowohl die Kindergartenleitung als auch der Grundstücksbesitzer der Baumpflanzung zustimmen.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zur Baumpflanzaktion „Trees for Kids“: https://www.baumpflege-kasper.de/baumpflanzaktion/

Bildnachweis: iStock-807294994.jpg © max-kegfire – istockphoto.com