Küsse zum Valentinstag - artnet versteigert noch bis zum 20. Februar romantische Fotografien

New York/Berlin (ots)

artnet Auctions bietet anlässlich des Valentinstags eine besondere Online-Auktion mit dem Titel Der Kuss.

Highlight der Auktion ist der Platindruck von Annie Leibovitz' berühmter Fotografie John Lennon and Yoko Ono, New York (1980), der auf 25.000-35.000 USD geschätzt wird. Das Coverfoto für die Ausgabe des Magazins Rolling Stone vom 8. Dezember 1980 machte Leibovitz nur wenige Stunden, bevor John Lennon ermordet wurde. Ihre ursprüngliche Absicht war es, das Paar komplett nackt zu zeigen. Als Yoko Ono dies unerwartet ablehnte, beschloss die Künstlerin, den Kontrast zwischen den beiden hervorzuheben.

Ebenfalls zum Verkauf steht die Fotografie Le Baiser de l'Hôtel de Ville, Paris (1950) von Robert Doisneau (Schätzpreis 15.000-20.000 USD). Im Auftrag des Magazins Life suchte Doisneau ein Motiv zum Thema Liebe. Er überzeugte ein Liebespaar, vor dem Rathaus in Paris vor der Kamera zu posieren. Der Fotograf bringt das Thema Romantik auf den Punkt: Der Hintergrund und die Passanten sind nur schemenhaft erkennbar; das Paar erscheint zeitlos und im Augenblick gefangen.

Ein weiteres Highlight dieser Auktion ist Marilyn Minters Bridle (2004), eine spektakuläre Nahaufnahme eines geöffneten Frauenmunds, der mit einer Kristallkette spielt. Geschätzt auf 15.000 bis 20.000 USD zeichnet sich das Kunstwerk durch die für Minter typische sinnliche und glamouröse Bildsprache aus.

Der Kuss läuft noch bis zum 20. Februar auf artnet Auctions: http://www.artnet.com/auctions/search/?q=keyword-x_2014-category-all-artworks-active-auctions-only/.

- Anmeldung, um bei der Auktion mitzubieten:
- Alle Lose:

artnet AG, Oranienstraße 164, 10969 Berlin, Tel. (030) 209 178-20