Kinderanästhesie – Narkose anschaulich erklärt für Kinder und ihre Eltern

Kinderanästhesie – Narkose anschaulich erklärt für Kinder und ihre Eltern

Veranstaltung für Kinder zum Thema Narkose am 24. April um 15:30 Uhr

Muss das eigene Kind unter Narkose operiert werden, haben Eltern oft Ängste: Kann eine Narkose bei Kindern zu Entwicklungsstörungen führen? Wie wird die Narkose bei Kindern durchgeführt? Und wie sieht die Vorbereitung aus? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Kinderanästhesie – Narkose anschaulich erklärt für Kinder und Eltern“ am 24. April um 15:30 Uhr im Klinikum Ingolstadt. Hier können nicht nur interessierte Eltern teilnehmen, sondern auch Kinder, die sich vielleicht vor einer anstehenden Operation fürchten. Prof. Dr. Martina Nowak-Machen, Direktorin der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Palliativ- und Schmerzmedizin, wird auf kindgerechte Art und Weise auf das Thema eingehen und offene Fragen der kleinen und großen Teilnehmer/-innen beantworten. Für Kinder gibt es am Klinikum Ingolstadt speziell ausgebildete Narkoseärzte/-innen, die auf Kindernarkosen spezialisiert sind. Diese „Traummacher“ – wie sie genannt werden – wissen nicht nur, wie eine Narkose bei Kindern eingestellt sein muss, sondern bereiten die Kleinsten vorab auch kindgerecht auf den künstlichen Schlaf vor und nehmen ihnen die Angst.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im großen Veranstaltungsraum Oberbayern im Klinikum Ingolstadt statt. Beginn ist bereits um 15:30 Uhr, damit auch die Kleinen daran teilnehmen können. Der Zugang ist über den Haupteingang möglich. Interessierte können sich über die Website des Klinikums Ingolstadt anmelden: https://klinikum-ingolstadt.de/kurse/kinderanaesthesie-narkose-anschaulich-erklaert-fuer-kinder-und-ihre-eltern-gesundheit-im-fokus/