Musik und Psyche – Komponisten und ihre psychischen Nöte

Musik und Psyche – Komponisten und ihre psychischen Nöte

Informationsabend für Patient*innen, Angehörige und Interessierte

Verrät der Musikgeschmack etwas über den Zustand unserer Psyche? Nicht selten gewähren Künstler*innen über die Musik Einblick in ihre seelische Gesundheit. Liebe, Trauer, Hoffnung, aber auch Krisen und andere seelische Nöte sind seit Urzeiten Inhalt von Musikstücken bekannter Komponist*innen. Dabei sind Komponist*innen nicht häufiger psychisch erkrankt, als die Normalbevölkerung.

In seinem Vortrag am 15. Juni um 18 Uhr, gibt Dr. Gero Bühler, bereichsleitender Oberarzt im Zentrum für psychische Gesundheit am Klinikum Ingolstadt, Einblick zu psychischen Erkrankungen und seelische Krisen von Komponist*innen und wie diese in der Musik zum Ausdruck gebracht werden.

Die Veranstaltung findet vor Ort im Klinikum Ingolstadt statt, Konferenzraum 2950. Die Anmeldung für den Vortrag erfolgt per Mail an Infoabende-KP@klinikum-ingolstadt.de oder über die Homepage des Klinikums Ingolstadts: Musik und Psyche - Komponisten und ihre psychischen Nöte - Klinikum Ingolstadt GmbH (klinikum-ingolstadt.de).