Behandlung in der Psychiatrie – Wer hilft mir danach?

Behandlung in der Psychiatrie – Wer hilft mir danach?

Informationsabend für Patienten, Angehörige und Interessierte

Bei akuten Krisen oder auch psychischen Erkrankungen jeder Art ist die Psychiatrie oft die erste Anlaufstelle für Betroffene, um schnell Hilfe zu erhalten. Das Versorgungssystem geht jedoch weit über die stationäre Behandlung in einem Krankenhaus hinaus und umfasst vielseitige Angebote.

Nach einer stationären Behandlung ist es in vielen Fällen hilfreich und manchmal sogar notwendig, weitere Unterstützungs- oder Behandlungsangebote in Anspruch zu nehmen. Sei es, um mit der Situation der Krise oder Erkrankung im weiteren Verlauf gut umgehen zu können oder auch, um erneute Rückfälle zu verhindern. Auch Angehörige leiden oft unter der Situation, wissen aber nicht, an welchen Stellen ihnen geholfen werden kann.

Im Rahmen eines Vortrages am Donnerstag, 16.03.2023, um 18 Uhr, möchte Nikolai Beck, Psychologe und psychologischer Psychotherapeut am Zentrum für psychische Gesundheit, einen Überblick über die weiterführenden Hilfsangebote nach einer stationären Behandlung für Betroffene und Angehörige in der Region 10 geben und die jeweiligen Zugänge zu diesen erklären.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet für stationäre Patient*innen vor Ort im Veranstaltungssaal Oberbayern, Raum 2047 im Klinikum Ingolstadt statt. Nicht stationäre Patient*innen, Angehörige und Interessierte können mittels Microsoft Teams teilnehmen. Die Anmeldung hierzu erfolgt an Infoabende-KP@klinikum-ingolstadt.de oder über die Homepage des Klinikums Ingolstadts: https://klinikum-ingolstadt.de/behandlung-in-der-psychiatrie/ . Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten alle Teilnehmer*innen frühestens einen Tag vor der Veranstaltung einen Teilnahmelink.