Medikamentöse Behandlung psychischer Erkrankungen

Medikamentöse Behandlung psychischer Erkrankungen

Informationsabend für Patienten, Angehörige und Interessierte

Bei psychischen Erkrankungen oder akuten Krisen stützt sich die Behandlung auf verschiedene Säulen. Eine hiervon ist die medikamentöse Therapie. Psychopharmaka sind Medikamente, die die psychische Verfassung der Patientinnen und Patienten verändern und verbessern können. Sie kommen bei den verschiedensten psychischen Erkrankungsbildern zum Einsatz. Wie bei allen anderen Medikamenten, kann es auch bei der Behandlung mit Psychopharmaka zu Neben- und/oder Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln kommen. Dies zeigt, wie wichtig die korrekte Einnahme und die regelmäßige ärztliche Überwachung bei dem Einsatz dieser Substanzen ist.

Wie Psychopharmaka zum Einsatz kommen, welche Erfolge man hierbei erzielen kann, aber auch, welche Neben- und Wechselwirkungen auftreten können, wird Prof. Thomas Pollmächer, Klinikdirektor und Chefarzt am Zentrum für psychische Gesundheit im Klinikum Ingolstadt, im Rahmen seines Vortrages am Donnerstag, 16.02.2023, um 18 Uhr, erklären.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet für stationäre Patient*innen vor Ort im Konferenzraum des Zentrums für psychische Gesundheit (2950) im Klinikum Ingolstadt statt. Nicht stationäre Patient*innen, Angehörige und Interessierte können mittels Microsoft Teams teilnehmen. Die Anmeldung hierzu erfolgt an Infoabende-KP@klinikum-ingolstadt.de oder über die Homepage des Klinikums Ingolstadts: https://klinikum-ingolstadt.de/psychopharmakotherapie/ . Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen frühestens einen Tag vor der Veranstaltung einen Teilnahmelink.