Neues Schnelltest-Zentrum vor dem Klinikum öffnet am Freitag

Neues Schnelltest-Zentrum vor dem Klinikum öffnet am Freitag

Täglich von 13 bis 16 Uhr kostenlose Bürgertest-Möglichkeit

Ab morgen können sich Besucherinnen und Besucher des Klinikums vor dem Ärztehaus (MVZ) im neueröffneten Testzentrum der Johanniter täglich zwischen 13 und 16 Uhr testen lassen.

„Besucherinnen und Besucher unserer Patientinnen und Patienten haben dadurch eine einfache Möglichkeit, vor ihrem Besuch im Klinikum einen kostenlosen Schnelltest machen zu lassen“, sagt Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor. Im Klinikum gilt für Besucher die 2G-Plus-Regel, es dürfen also nur noch Geimpfte oder Genesene mit negativem Testnachweis das Klinikum betreten. „Ich bin beeindruckt, wie schnell die Johanniter innerhalb weniger Tage nach den ersten Gesprächen die Teststation vor dem Klinikum aufgebaut und das Personal dafür rekrutiert haben“, erklärt Tiete.

Der Pandemie-Beauftragte des Klinikums, Dr. Stephan Steger, Direktor der Notfallklinik, dankte Sven Müller, Ortsbeauftragter der Johanniter Unfall-Hilfe in Ingolstadt, für die gute Zusammenarbeit in der Corona-Krise. „Die Öffnungszeiten wurden extra auf die Bedürfnisse der Besucher von Patienten abgestimmt. Das Angebot ist aber nicht nur für die Besucher des Klinikums interessant, sondern für alle Ingolstädter, die einen Schnelltest benötigen.“

Die Teststation wird von den Johannitern Ingolstadt betrieben und befindet sich in einem Container direkt vor dem Ärztehaus, Levelingstraße 21. Sie ist täglich von 13 bis 16 Uhr sowohl für Besucherinnen und Besucher des Klinikums, als auch für alle anderen Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Voraussetzung ist ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis sowie – sofern möglich – eine Krankenkassenkarte. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht möglich. Die Johanniter hatten in der Vergangenheit bereits mehrere Testzentren in Ingolstadt betrieben.