Klinikum Ingolstadt unter Deutschlands besten Krankenhäusern

Klinikum Ingolstadt unter Deutschlands besten Krankenhäusern

Mehrere Fachdisziplinen schneiden in F.A.Z.-Studie gut ab

In der aktuellen F.A.Z.-Studie belegt das Klinikum Ingolstadt im deutschlandweiten Vergleich Platz 21. Die neue Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Thorakale Onkologie im Klinikum wird bayernweit als führend eingestuft.

Das Klinikum Ingolstadt belegt in der aktuellen Studie des F.A. Z.-Instituts, die gemeinsam mit dem IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung 2.200 deutsche Krankenhäuser vergleicht, in der Kategorie über 800 Betten Platz 21 und erzielt eine Punktzahl von 85,3 von möglichen 100.

Im Bereich Lungen- und Bronchialheilkunde, Pneumologie, Innere Medizin mit Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde/Pneumologie liegt die neue Klinik für Pneumologie und Thorakale Onkologie des Klinikums Ingolstadt mit 87,4 Punkten auf Platz 1 in Bayern und auf Platz 5 im deutschlandweiten Vergleich. In der Neurochirurgie und der Allgemeinen Psychiatrie erreichen die jeweiligen Fachkliniken des Klinikums über 80 von möglichen 100 Punkten und in den Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie, Nephrologie und Kardiologie über 75 von 100 Punkten.

Zur Bewertung der über 2.200 Krankenhäuser in Deutschland greift das IMWF-Institut auf unterschiedliche Datenquellen zurück. Als Basis dienen die aktuell verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser sowie gezieltes Monitoring von Bewertungsportalen. Damit werden neben den eigentlichen Qualitätsberichten auch Patientenbewertungen auf unterschiedlichen Portalen für die Auswertung herangezogen.

Das Klinikum Ingolstadt bietet als eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Bayern die Behandlung komplexer Krankheitsbilder in Wohnortnähe. Es gehört zu den Vorreitern der Digitalisierung im Krankenhausbereich und fördert z.B. anwendungsbezogene Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. 3.700 Mitarbeiter versorgen jährlich rund 100.000 Patienten in 21 Kliniken und Instituten. Zum Klinikum Ingolstadt gehört eines der größten deutschen Zentren für psychische Gesundheit in einem Allgemeinkrankenhaus.