Der Start in die Schule: „Die kleine Eins“ in Hochdeutsch, Plattdeutsch und Englisch ist mit dabei!

Der Sommer naht. Die großen Ferien versprechen Sonne, Abenteuer und aufregende Ausflüge bei hoffentlich bestem Wetter. Auch in diesem Jahr blicken deutschlandweit viele Eltern, Großeltern und Geschwister mit Vorfreude auf ein besonderes Ereignis in der Familie. Der Start ins Schulleben steht bevor. Die "Kleien Eins" wird in Hochdeutsch, Plattdeutsch und Englisch -jeweils illustriert von Marie Reimann- mit dabei sein.

In der Integrativen Kindertagesstätte „Fröbels Spielwiese“ laufen die Vorbereitungen darauf bereits seit einem Jahr auf Hochtouren. Alljährlich werden die Fünf- und Sechsjährigen in einem eigens konzipierten Vorschuljahr auf den Schulstart vorbereitet. Der Fokus liegt dabei stets auf spielerischem Lernen und Entdecken. Neben dem Wahrnehmen von Mengen, dem Vergleichen von Größen und dem sicheren Zählen stehen auch erste kleine Rechenaufgaben auf dem Programm. Da passt es nur zu gut, dass die fleißigen Vorschüler in diesem Jahr das Kinderbuch „Die kleine Eins erlernt das Rechnen“, den mittlerweile dritten Ableger der beliebten Zahlengeschichten, als Geschenk vom Spica Verlag erhalten.

Die ersten beiden Teile der Kinderbuchreihe konnten die eifrigen Lerner bereits im Laufe des Vorschuljahres kennenlernen. Gespannt verfolgten sie die Abenteuer der kleinen Eins und ihrer Zahlenfreunde. Das dritte Buch baut inhaltlich auf den Vorgängern auf und bietet einen anschaulichen, kindgerechten Einblick in erste Rechenaufgaben. Besonders als kleine Beigabe für die Schultüte erfreuen sich die Geschichten rund um die „Kleine Eins“ großer Beliebtheit und landen alljährlich auf verschiedenen Bestsellerlisten bei Amazon. Gern berichtet der Autor Felix Walk von seinen Erfahrungen: „Es erfüllt unsere Illustratorin Marie Reimann und mich stets mit Stolz und Dankbarkeit, dass wir bereits so viele junge Heranwachsende auf ihrem Start ins Schulleben begleiten durften. Die Begeisterung und Ideenvielfalt der Kinder, die wir auf Lesungen und aus dem Feedback von Pädagogen wahrnehmen, inspirieren uns zu immer neuen Geschichten und geben uns neue Impulse und Anregungen.“ Ein viertes Buch der „Kleine-Eins“-Reihe ist bereits in Arbeit un ddie veröffentlichung der englischen Ausgaben steht kurz bevor.

Neben der Vermittlung mathematischer Kompetenzen arbeitet das Vorschulteam der KiTa „Fröbels Spielwiese“ ganzheitlich und fördert die angehenden Schülerinnen und Schüler gleichermaßen in sprachlichen, kognitiven und motorischen Bildungsbereichen und legt großen Wert auf die Förderung sozialer Kompetenzen. Dank der engen Zusammenarbeit mit der angrenzenden „Grundschule Süd“ und dem Vermitteln lebensnaher Alltagskompetenzen erhalten die Kinder ein umfassendes Starterpaket für den Schuleintritt. Die positiven Rückmeldungen von Grundschullehrern und Eltern bestätigen das bewährte Konzept: „Wir sind sehr zufrieden mit der alljährlichen Umsetzung unseres Vorschuljahres. Sowohl von Erziehungsberechtigten als auch von den Schulpädagogen, die unsere Vorschüler fortan weiter betreuen, erhalten wir positives Feedback. Dies bestärkt uns in der Fortführung unserer pädagogischen Aufbauarbeit“, so Einrichtungsleiter Patrick Steffen stolz.

In Kürze nun startet also eine neue Kohorte ins aufregende Schulleben. Dank der wertvollen erzieherischen Arbeit des Vorschulteams tun sie dies mit besten Voraussetzungen. Einen kleinen Beitrag dazu leistet auch hier gern die „Kleine Eins“.

Es grüßt Sie ganz herzlich

Felix Walk Sonderschulpädagoge und Autor