Alle Storys
Folgen
Keine Story von Spica Verlag GmbH mehr verpassen.

Spica Verlag GmbH

Verantwortung bedeutet: VerANTWORTung

Verantwortung bedeutet: VerANTWORTung
  • Bild-Infos
  • Download

Was ist Verantwortung? Es wird deutlich, wenn das Wort mittels GROSS- und Kleinbuchstaben geschrieben wird: VerANTWORTung

Durch diese Schreibweise fällt auf, dass in dem Wort „Verantwortung“ das Wort „Antwort“ steckt. Durch das Geben von Antworten, sei es im Denken, Reden oder Tun, übernimmt man für diese Antwort die Verantwortung. Das gilt ausnahmslos für alle Fragen, die das Leben zu jeder Zeit und an jeden Einzelnen von uns stellt. So muss und darf jeder Mensch seine persönlichen Antworten finden, diese vertreten und verantworten. Dieses Beantworten und die dazugehörige Verantwortung beginnt im Kleinsten und hört auch bei den großen und wichtigen Entscheidungen nicht auf. Ich entscheide zwischen Honig oder Marmelade, Machtgebaren oder Begegnung auf Augenhöhe, Mut oder Feigheit, Aktivität oder Passivität. Auch ist die aktuelle Entscheidung, ob ich mir ein Mittel injizieren lassen will oder nicht, im Verantwortungsbereich eines jeden Einzelnen. Jede Entscheidung beinhaltet somit eine Beantwortung für eine Perspektive, eine Handlung, eine Haltung, einem Gegenstand, …

Aussagekräftige und stimmige Antworten können immer dann gefunden werden, wenn möglichst viele Informationen vorliegen. Dabei ist zu beachten, dass das Finden und Zusammentragen von Informationen stets eine Holschuld ist. Das Treffen von Entscheidungen und das Finden der persönlichen Antwort schließt auch immer die Verantwortung für das Ergebnis mit ein. Ist es möglich, Verantwortung abzugeben? Nein, dass ist nicht möglich! Denn durch das Abgeben der Verantwortung wurde eine Entscheidung getroffen. Anders ausgedrückt – die Antwort ist in diesem Fall ein NEIN im Bezug auf die eigene Suche nach der persönlichen Antwort. Das Finden und Suchen der Antwort wird anderen überlassen. Dabei wird jedoch nur die Beantwortung der Frage abgegeben. Denn dieses NEIN entbindet nicht von der Verantwortung im Hinblick auf das Ergebnis. Mensch sein bedeutet frei sein und verantwortlich sein. Für den Einen kann dieser Umstand eine Bürde darstellen für den Anderen ist es eine Quelle der Freude.

Was ist es für Sie? Mehr Impulse finden Sie in meinem Buch LEBEN LERNEN.

Viel Freude dabei wünscht Ihnen

Doris Brotzki, Dipl. Krankenschwester, Dipl. Betriebswirtin (FH), Systemischer Coach

Spica Verlag GmbH

Frau Kathrin Kolloch

Liepser Weg 8

17237 Blumenholz

fon  ..: +49 (0)395 / 57 06 89 19 
web  ..: https://spica-verlag.de/
email :  presse@spica-verlag.de