Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.
VNW-Direktor Andreas Breitner zu den Hamburger Baugenehmigungszahlen
2/2026
Im Jahr 2025 sind nach Angaben der Stadtentwicklungsbehörde in Hamburg 6.734 Baugenehmigungen erteilt worden – 24 mehr als 2024.
Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):
„Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen ist das ein respektables Ergebnis. Darauf lässt sich in diesem Jahr aufbauen. Dazu brauchen wir einen Abbau von Bürokratie durch die Entschlackung der Landesbauordnung, schnellere Genehmigungsverfahren und eine Senkung der Baukosten. Mit dem Hamburg-Standard und dem Bau-Turbo liegen die Grundlagen vor. Jetzt geht es darum, dass die Bauämter die guten Voraussetzungen und alle Möglichkeiten nutzen, den Bau von Wohnungen zu ermöglichen. Wir brauchen Ermöglicher!.“
Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 479 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 730.000 Wohnungen leben rund zwei Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,74 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.
V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de