Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. mehr verpassen.

Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

VNW-Direktor Andreas Breitner: "Jeder ist jetzt gehalten, Einsparpotenziale beim Energieverbrauch aufzuspüren und zu heben."

79/2022

Der Hamburger Mieterverein die Vermieter aufgerufen, die Mieterinnen und Mieter beim Sparen von Energie zu unterstützen.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Wir befinden uns in einer Notlage und folgen dazu Notfallplänen. Das ist jetzt die Zeit des Miteinander- und nicht Gegeneinander. Deshalb kommen die Vorwürfe des Mietervereins an die Adresse der Vermieter zur Unzeit. Jeder ist jetzt gehalten, Einsparpotenziale beim Energieverbrauch aufzuspüren und zu heben.

Soweit es wirtschaftlich vertretbar und technisch umsetzbar ist, installieren Vermieter bereits seit vielen Jahren energieeffiziente Heizungen und führen energetische Sanierungen durch. Der VNW hat mit „Beta Nord“ bereits ein zweites Projekt zum Monitoring und Effizienzgewinn von bestehenden Heizungsanlagen. Wir haben damit großen Erfolg erzielt und unzählige Anlagen besser eingestellt.

Allerdings halte ich es nicht für zielführend, die Partner der Wohnungswirtschaft gegeneinander ausspielen zu wollen. Es ist eben nicht so, dass Geschäftsführer und Vorstände von am Gemeinwohl orientierten Wohnungsunternehmen im Keller einen Geldsack zu stehen haben.

Gerade soziale Vermieter erwirtschaften gerade so viel Gewinn, damit sie ihren Wohnungsbestand auf dem neuesten Stand halten, in nachgefragte neue Wohnungen investieren und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anständig bezahlen können. Von „fetten Gewinnen“ kann da keine Rede sein. Dazu sind deren Mieten zu niedrig. Und genau das soll so bleiben.“

2022/06/24

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 405 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de

Weitere Storys: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.
Weitere Storys: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.