Alle Storys
Folgen
Keine Story von JOB Gruppe mehr verpassen.

JOB Gruppe

Pressemitteilung: Der kleinste Feuerlöscher der Welt. Die E-Bulb schützt Elektronik vor Schäden durch technischen Defekt – und das Leben der Verbraucher.

Pressemitteilung: Der kleinste Feuerlöscher der Welt. Die E-Bulb schützt Elektronik vor Schäden durch technischen Defekt – und das Leben der Verbraucher.
  • Bild-Infos
  • Download

Der kleinste Feuerlöscher der Welt.

Die E-Bulb schützt Elektronik vor Schäden durch technischen Defekt – und das Leben der Verbraucher.

Schon gewusst? Alle zwei Minuten brennt es in Deutschland und alle sechs Minuten ist Elektrizität die Ursache. Technische Defekte in Elektrogeräten verursachen jährlich Millionenschäden. Zum Beispiel kam es in Tirol (Österreich) im Januar 2021 aufgrund eines technischen Defekts in einem Monitor zu einem verheerenden Brand in einem Museum.

Durch die zunehmende Digitalisierung sind mittlerweile sogar Haushaltsgeräte dauerhaft im Stand-by-Modus. So lässt sich beispielsweise das Licht per App oder die Waschmaschine vom Büro aus steuern. Dieser Komfort birgt jedoch die Gefahr, dass Elektrogeräte dauerhaft unter Strom stehen und somit ein Brand auch von Qualitätsherstellern nie ausgeschlossen werden kann. So kommt es leider regelmäßig zu Elektrobränden – auch in Privatwohnungen.

Die Lösung: Der kleinste Feuerlöscher der Welt – die E-Bulb der Job GmbH aus Ahrensburg in Schleswig-Holstein. Das Wirkungsprinzip dieser neu entwickelte Technologie packt das Problem an der Wurzel und löscht ein entstehendes Feuer direkt in der Elektronik. Bei der E-Bulb handelt es sich um eine zertifizierte feuerlöschende Sicherung, die gerade einmal so groß wie ein 1-Euro-Stück ist. Somit kann der kleinste Feuerlöscher der Welt direkt in der Elektronik – z.B. auf eine Platine in einer Waschmaschine, eines Monitors oder Radios – verbaut werden. Die Einsatzmöglichen sind quasi unendlich.

Übrigens: Einen vergleichbaren Sicherheitsmechanismus, den AquaStop, kennt man bereits bei Haushaltsgeräten wie z.B. Geschirrspüler oder Waschmaschinen. Dabei verhindert der AquaStop einen Wasserschaden – die E-Bulb als Teil des FeuerStops schützt vor Brandschäden.

Die E-Bulb ermöglicht somit nicht nur Baufreigaben von Medientechnik in Flucht- & Rettungswegen, sondern schützt auch Medizintechnik und Haushaltsgeräte durch Brandschutz von Innen. Deshalb setzen mittlerweile mehr und mehr Qualitätshersteller auf Geräte-integrierten Brandschutz und machen damit ihre sichere Elektronik noch ein Stückchen sicherer.

www.e-bulb.com

Über die JOB-Gruppe

Die JOB-Gruppe mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg entwickelt, produziert und vertreibt thermisch auslösende Glasampullen für automatische Sprinkler, die mittlerweile zum Standard in der Sprinklerindustrie geworden sind. Dazu kommen neue, auf die Minderung von Schäden ausgerichtete Löschkonzepte, um Brände bereits in der Entstehungsphase zu erkennen und gezielt löschen zu können.

Das Unternehmen ist u.a. Weltmarktführer in der Forschung, Entwicklung und Produktion von wärmeempfindlichen Thermo Bulbs (Glasfässchen) für die Sprinklerindustrie und andere Branchen. Seit nunmehr 50 Jahren arbeiten mittlerweile über 140 Mitarbeiter an stetiger Innovation und der Implementierung neuer Technologien. Der hohe technische Standard wird durch die eigene Produktion von gezogenen Glasrohren mit hoher Flexibilität ergänzt, weshalb die JOB-Gruppe für jeden Kunden Produkteindividualisieren kann.

Der Name des Unternehmens geht auf die von Eduard Job 1971 gegründete JOB Unternehmung zurück.

Pressekontakt JOB Gruppe:
Markus Fiebig
Kurt-Fischer Straße 30
22926 Ahrensburg

Telefon: +49 (0) 4102-2114-0
E-Mail:  Markus.Fiebig@job-group.com