Keine Story von Allos Hof-Manufaktur mehr verpassen.

Allos Hof-Manufaktur

Bio-Pionier ALLOS feiert 50-jähriges Jubiläum: Vom Selbstversorgerhof zum Vorreiter der Bio-Lebensmittelbranche

Ein Dokument

Vom Selbstversorgerhof zu einer der führenden Bio-Marken im Fachhandel stets im Fokus - Erhalt und Schutz der Biodiversität

Bio-Qualität mit besten Nährstoffen

Allos ist weiterhin auf nachhaltigem Wachstumskurs

Was einst als Selbstversorgerhof begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer der führenden Bio-Marken im Fachhandel entwickelt. Bis heute hat sich Allos konsequent neben dem Angebot rein veganer oder vegetarischer Bio-Produkte der Förderung von ökologischer Landwirtschaft zum Schutz der biologischen Vielfalt verschrieben.

Seit der Gründung im Jahr 1974 hat Allos einen festen Platz im Bio-Fachhandel und ist bis heute ein Synonym für Qualität, Nachhaltigkeit und bewussten Konsum in der Bio-Lebensmittelbranche. So gibt es keinen Bio-Markt, in dem die große Auswahl veganer oder vegetarischer Produkte nicht zu finden ist.* Rund 80% der Fachhandelskund:innen sind mit den mehr als 200 Produkten der Traditionsmarke vertraut.**

Wie alles begann - Von der Selbstversorgung zur Bio-Top-Marke

1974 gründete Walter Lang auf einem idyllischen Hof im niedersächsischen Drebber einen Selbstversorgerhof mit dem Ziel, gesunde Lebensmittel für die Familie herzustellen. Die ersten Produkte wie Fruchtschnitten wurden noch von Hand produziert, verpackt und an den sich etablierenden Naturkostfachhandel vertrieben. Es folgten Müslis und Fruchtaufstriche, die bis heute ein wichtiger Bestandteil des inzwischen über 200 Artikel umfassenden Sortiments sind. Heute ist Allos eine der führenden Bio-Marken in Deutschland und setzt weiterhin Maßstäbe für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lebensmittel: Im Frühling des Jubiläumsjahres werden u.a. ungekühlte vegane Frischcremes auf Mandelbasis gelauncht. Der Allos Hof in Drebber ist bis heute die Produktionsstätte für Cerealien. „Wir sind unglaublich stolz darauf, dieses bemerkenswerte Jubiläum zu feiern und auf eine Geschichte zurückblicken zu können, die von Hingabe, Innovation und dem Engagement für biologische Landwirtschaft geprägt ist. Als Gründungsmitglied des Bündnisses für eine Enkeltaugliche Landwirtschaft setzen wir mit unseren Partnern ein Zeichen gegen Ackergifte", sagt Eike Mehlhop, Geschäftsführer der Allos Hof-Manufaktur.

Natürlich gut für mich und die Umwelt: Bio-Qualität mit besten Nährstoffen im Fokus

Alle Produkte von Allos sind seit jeher rein vegan oder vegetarisch, um die natürlichen Ressourcen zu schonen und eine nachhaltige Ernährung zu fördern. Aber damit nicht genug: Erwiesenermaßen schneiden sie auch hinsichtlich ihrer Nährwerte im Kategorievergleich sehr gut ab. Seit 2023 setzt Allos zudem als erste Bio-Marke kategorieübergreifend auf den Planet-Score für eine verbindliche und transparente Kennzeichnung von Nachhaltigkeitsaspekten auf Lebensmitteln. „Seit 50 Jahren engagieren wir uns für den Schutz der Biodiversität. Ob mit unserem Blühwiesenprojekt „Biene sucht Blüte“, was einst als Azubi-Projekt begann oder der Unterstützung biodiverser Anbauprojekte innerhalb unserer eigenen Lieferkette. Hier sind beispielsweise der biodiverse Haferanbau in Deutschland für unsere Cerealien oder die biodiversen Hafer- und Dinkel-Anbaugebiete in Italien oder Kokos in Sri Lanka für unsere pflanzlichen Drinks zu nennen. Gemäß unserer Unternehmensmission „Food for Biodiversity“ gehen wir hier die Extra-Meile für mehr Artenvielfalt. Biodiverse Strukturelemente bieten Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, lange Fruchtfolgen helfen dabei, den Boden auf natürliche Art fruchtbar und gesund zu erhalten.", sagt Eike Mehlhop.

Ausblick in die Zukunft: Weiterhin auf nachhaltigem Wachstumskurs

Mit seinen 50 Jahren Erfahrung blickt Allos positiv in die Zukunft. Der Bio-Pionier bleibt selbstverständlich seinen Werten treu. Geplant ist u. a. der Ausbau weiterer Biodiversitätsprojekte für strategische Rohstoffe in den vielfältigen Produkten. Zudem unterstützen innovative Rezepturen mit der Nutzung alternativer Rohstoffe jenseits der neun überkonsumierten Pflanzenarten einen bewussten Umgang mit unserem Planeten. Weiterhin wird Allos seinen Anteil veganer Produkte im Bio- und Naturkosthandel ausbauen.

Für sein Jubiläum plant Allos eine Reihe von Aktionen, um Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeitenden für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren zu danken. Neben einem liebevoll gestalteten Jubiläumsmagazin, das kostenlos über den Bio-Fachhandel verteilt wird, sind Verkostungsboxen für stille Verkostungen, eine Gratis-Testen-Aktion für die Produktinnovation Vegane Frischcremes, ein Jubiläums-Produktmix-Bodenaufsteller sowie eine umfassende 360 Grad-Kommunikation über Social Media Kanäle, Printanzeigen und PR-Maßnahmen geplant. Auf dem Allos-Hof wird es ein Sommerfest für alle Mitarbeitenden geben.

*biovista.2023//**Marken3Klang, Bioverlag 2022

Über Allos: „Natürlich gut für mich“ – im Einklang mit der Natur.
1974 gründete Biopionier Walter Lang im niedersächsischen Drebber einen Selbstversorgerhof, mit dem Ziel, seinen Kindern eine gesunde Ernährung zu ermöglichen – die Geburtsstunde der Marke Allos. Die tiefe Überzeugung, nur nachhaltige Produkte herzustellen und die Begeisterung für eine natürlich-gesunde Ernährung, treibt Allos bis heute an. So ist auch der Gründungshof von damals eine der Produktionsstätten seiner gesunden Produkte. Das umfangreiche vegane und vegetarische Sortiment aus kontrolliert ökologischem Anbau besteht u.a. aus Müslis, Brotaufstrichen, Riegeln, pflanzlichen Drinks und Tees. Alle über 150 Bio-Produkte sind ausschließlich in Bio-Märkten und im Naturkosthandel erhältlich. Darüber hinaus zeigt Allos großes Engagement für eine artenreiche, intakte Umwelt: Allos ist in diversen Verbänden, Initiativen und Interessengruppen, u. a. als Gründungsmitglied des Bündnisses für eine enkeltaugliche Landwirtschaft, aktiv. Zudem initiiert Allos eigene Nachhaltigkeitsprojekte wie „Biene sucht Blüte“ zum Schutz der Artenvielfalt oder „Frühstück auf dem Hof“, um Kindern spielerisch eine natürliche und vollwertige Ernährung näher zu bringen. #allos

Allos gehört zur Allos Hof-Manufaktur (gegründet 1974), die sich mit der Mission "Food for Biodiversity" für den Erhalt biologischer Vielfalt einsetzt. Die Allos Hof-Manufaktur hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 im Transformationsfeld Biodiversität gewonnen. Mit weiteren nachhaltigen Marken wie Cupper Teas, Little Lunch, Tartex oder Whole Earth erfüllt sie höchste Sozial- und Umweltstandards, ist B Corp zertifiziert (Rezertifizierung 2022 mit 116,5 Punkten) und gehört zu den führenden Herstellern von vegetarisch-biologischen Lebensmitteln in Deutschland.

Pressekontakt – für weitere Informationen oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Fluent AG
Jana Alfke