Alle Storys
Folgen
Keine Story von Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband mehr verpassen.

Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

Die Digitale Gesellenprüfung Teil 1 im Gebiet des SWAV

Die Digitale Gesellenprüfung Teil 1 im Gebiet des SWAV
  • Bild-Infos
  • Download

Reibungsloser Ablauf der Prüfungen in Mannheim

Speyer, 27. März 2024 – Am Dienstag, den 26. März 2024 fand die erste Digitale Gesellenprüfung Teil 1 in der Augenoptik statt. Im Hörsaal A3 der Universität Mannheim absolvierten 540 Auszubildende aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen in zwei Gruppen – vormittags und nachmittags – den theoretischen Teil ihrer Gesellenprüfung Teil 1.

Vorbereitung und Durchführung auf hohem Niveau

Diesem Tag gingen monatelange Planungen voraus – und wie sich herausstellte: mit vollem Erfolg! Für die technische Seite war die Firma IQUL, Bergisch Gladbach, verantwortlich, die sich bereits seit vielen Jahren im Bereich “Digitale Prüfungen” am Markt etabliert hat. Die Technik lief einwandfrei, alle Prüfungen konnten in der angegebenen Zeit abgeschlossen werden.

Auf organisatorischer Seite zeigten die Planungen ebenfalls Wirkung: von Hektik oder Stress keine Spur. 15 MitarbeiterInnen des SWAV waren vor Ort, um am Einlass, der Garderobe, dem Infopoint oder bei gesundheitlichen Aspekten zu unterstützen. So konnten beide Prüfungen pünktlich beginnen und beendet werden.

Resümee und Ausblick

Auch Matthias Müller (Vorsitzender des SWAV), Monika Rasche-Vitallowitz (Vorsitzende des GP-Ausschusses Hessen), Gerold Strauss (Vorsitzender des GP-Ausschusses Baden-Württemberg), Andrea Steck (Mitglied der Gesellenprüfungsausschüsse in Rheinland-Pfalz) und Peter Kupczyk (Geschäftsführer) waren vor Ort, um sich ein Bild von der neuen Prüfungsform zu machen. “Ich bin sehr froh, dass die erste Digitale Gesellenprüfung Teil 1 im Gebiet des SWAV nun stattgefunden hat. Und ich bin stolz darauf, wie reibungslos die Prüfung durchgeführt werden konnte. So kann ich sehr positiv in die Zukunft blicken – denn auch die Gesellenprüfung Teil 2 wird in wenigen Jahren digital durchgeführt. Es zeigte sich heute: Eine digitale Prüfung ist sowohl für die Prüflinge als auch für den durchführenden Verband ein überaus positiver Schritt in die Zukunft”, resümierte Matthias Müller nach der Prüfung. Auch Peter Kupczyk fand nach Abschluss der Prüfung lobende Worte: “Ohne die sehr gute Vorbereitung des Teams aus Karlsruhe und Speyer wäre dies nicht möglich gewesen.”

Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband

Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) setzt sich als Berufsverband für die Interessen und Ziele der Augenoptikerinnen und Augenoptiker in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Hessen ein. Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg wie auch die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/ Saarland und die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen sind Mitglieder im SWAV. Darüber hinaus ist der Verband Ansprechpartner für Fragen rund um die Augenoptik und unterstützt die Mitglieder der Innungen mit umfassenden Service-Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise: die berufspolitische Interessenvertretung (z. B. gegenüber Ministerien, Handwerkskammern, Krankenkassen), Beratung und Unterstützung bei wettbewerbsrechtlichen Verfahren, juristische Beratung, Koordination von Gesellenprüfungen, Beratung bei Neueröffnung, Übergabe oder Schließung von Betrieben, Förderung qualifizierter Aus- und Weiterbildung sowie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Storys: Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Weitere Storys: Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband