Für eine grüne Zukunft kleiner Entdecker: LILLYDOO green wird klimaneutral

Frankfurt am Main (ots)

LILLYDOO green erhält das ClimatePartner-Label und zeigt damit seine kontinuierliche Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit.

Seit Dezember 2020 unterstützt LILLYDOO green Familien beim umweltbewussten Windelwechsel. Nun hat die Windellinie gemeinsam mit ClimatePartner einen weiteren Meilenstein auf dem Weg in eine grünere Zukunft erreicht: Die LILLYDOO green Windeln und ihre Verpackung sind vollständig klimaneutral und tragen künftig das offizielle ClimatePartner-Label.

Klimaneutral - was heißt das genau?

Das Ziel von LILLYDOO green ist es, den Einfluss auf Umwelt und Klima so gering wie möglich zu halten. Das erreicht die grüne Windellinie, indem sie ihren verbleibenden ökologischen Fußabdruck in Kooperation mit ClimatePartner ausgleicht. Dazu wird die bei Herstellung, Versand und Entsorgung verursachte Menge an CO2 berechnet und über Klimaschutzprojekte kompensiert.

LILLYDOO green engagiert sich dabei für den Erhalt des Regenwaldes in Parà, Brasilien. Das Ziel der Kooperation mit ClimatePartner ist es, das Amazonas Gebiet nicht nur als langfristiges CO2 Reservoir, sondern auch als artenreichen Lebensraum für Mensch und Tier zu bewahren. Zum Projekt gehört deshalb neben dem Schutz vor Abholzung auch die gezielte Unterstützung der lokalen Bevölkerung. In Kooperation mit ClimatePartner fördert LILLYDOO green über das Projekt zum Beispiel den Handel mit Açaí Früchten, der für die einheimischen Familien eine wichtige Einkommensquelle darstellt und hilft, Bildungsangebote vor Ort zu entwickeln.

Das ClimatePartner-Label Klimaneutrales Produkt bestätigt, dass alle CO2 Emissionen aus Produktion, Transport und Entsorgung von LILLYDOO green berechnet und über das anerkannte Klimaschutzprojekt (zertifiziert nach Verified Carbon Standard (VCS) und Social Carbon (SC)) ausgeglichen wurden. Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist LILLYDOO dabei besonders wichtig: Über den QR-Code des Labels oder über die individuelle ClimatePartner ID 14752-2007-1001 haben alle Interessierten jederzeit die Möglichkeit, mehr über das Klimaschutzprojekt in Brasilien zu erfahren und zu sehen, wie viel CO2 LILLYDOO green bereits kompensiert hat.

LILLYDOO green zeigt, wie umweltschonendes Wickeln funktioniert

LILLYDOO green bietet Eltern eine umweltschonende Windelalternative, ohne dass sie Kompromisse in Sachen Hautfreundlichkeit und Saugkraft eingehen müssen. Der Babypflegeexperte setzt dabei auf vier starke Säulen:

• Plastikneutralität: In Zusammenarbeit mit Plastic Bank® sammelt LILLYDOO green 10% mehr Plastik aus der Umwelt, als im Produkt verwendet wird und gleicht den Plastikanteil so positiv aus.
  • Verwendung umweltschonender Materialien: LILLYDOO greensetzt auf eine innovative, FSC® zertifizierte Papierverpackung und ungebleichten Zellstoff im Windelkern
  • Grüner Versand: Das LILLYDOO green Abo wird in Kooperation mit ClimatePartner CO2 neutral nach Hause geliefert.
  • NEU: Klimaneutrales Produkt: In Kooperation mit ClimatePartner sind die LILLYDOO green Windeln und ihre Verpackung jetzt auch komplett klimaneutral.

Ilka Glemit / Valerie Heck

Original-Content von: Lillydoo GmbH, übermittelt durch news aktuell