Alle Storys
Folgen
Keine Story von dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH mehr verpassen.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

CERES AWARD 2023: Überraschung für Günther den Treckerfahrer

CERES AWARD 2023: Überraschung für Günther den Treckerfahrer
  • Bild-Infos
  • Download

CERES AWARD 2023: Überraschung für Günther den Treckerfahrer

Dietmar Wischmeyer, der als Günther der Treckerfahrer bekannt ist, war Gast beim CERES AWARD in Berlin. Dass er dort für sein Lebenswerk geehrt wurde, hätte er vorher nicht erwartet

Zum ersten Mal wurde beim CERES AWARD, dem Preis für die Landwirtin bzw. den Landwirt des Jahres, in diesem Jahr auch ein Satiriker mit einem Sonderpreis geehrt. Für seine Figur „Günther, der Treckerfahrer“ erhielt Dietmar Wischmeyer die Ehrung im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin. Der 66-jährige ist unter anderem durch seine täglichen Beiträge bei radio ffn in Niedersachsen und durch seine Auftritte im Rahmen der „heute show“ einem breiten Publikum bekannt.

Der Veranstalter des CERES AWARDS, agrarheute aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, begründet die Auszeichnung mit dem wichtigen Beitrag, den „Günther, der Treckerfahrer“ macht, Landwirte und breite Gesellschaft einander näher zu bringen. Simon Michel-Berger, Chefredakteur von agrarheute, erklärt: „Günther der Treckerfahrer bringt die Menschen zum Lachen. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Spaltungen ist Lachen der beste Weg, Ängste, Vorbehalte und Spannungen abzubauen und gegensätzliche Meinungen wieder zu versöhnen“.

Unter großem Applaus nahm Wischmeyer den Sonderpreis für sein Lebenswerk entgegen und bedankte sich für die besondere Auszeichnung. Auf die Frage, was man tun könne, um das Image der Landwirtschaft bei den Verbrauchern zu verbessern, empfahl er: „Erzähl ihnen, dass du nicht nur dafür sorgst, dass sie jeden Tag was aufm Teller haben, sondern was du alles umsonst machst, damit sich auch die Leute in der Stadt wohl fühlen. Beispielsweise pumpt die Stadt das Grundwasser unter deinem Acker weg, das du danach für die Beregnung zurückkaufen musst“.

Der Autor und Satiriker ist bereits mehrfacher Preisträger des deutschen Fernseh- bzw. Comedypreises und hat für seine Sendung „Günther, der Treckerfahrer“ 2014 den Deutschen Radiopreis gewonnen.

Der CERES AWARD, bei dem die Landwirtin bzw. der Landwirt des Jahres sowie sieben Kategoriensieger gekürt werden, wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal an herausragende Landwirtinnen und Landwirte vergeben. Verliehen wurde die Auszeichnung im Beisein mehrere hundert Gäste aus der Bundes- und Landespolitik, Vertreter von Industrie und Verbänden, darunter Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes.

Mehr über den CERES AWARD und die Finalisten erfahren Sie unter:

www.ceresaward.de/shortlist-2023/

https://www.facebook.com/ceresaward.landwirtschaft

https://www.instagram.com/ceresaward2023/

Über agrarheute– die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft

agrarheute berichtet über alle relevanten landwirtschaftlichen Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben agrarheute.com erscheint agrarheute auch als Monatszeitschrift und ist live zu erleben – unter anderem beim CERES AWARD.

Über Deutscher LandwirtschaftsverlagGmbH

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Kontakt:

Agnes Michel-Berger

Pressebüro AGI

Tel.: 0160 97228395

E-Mail: agnes.michel-berger@agi-agrar.de

Sitz der Gesellschaft/Registered Office: Hannover
Registergericht/Commercial Registry: Hannover HRB 59744
USt-IdNR: DE 8 13 29 17 28
Geschäftsführer/Board of Management: Christian Schmidt-Hamkens (Sprecher), Günter Betz, Helmut Brachtendorf
Vors. d. Aufsichtsrats: Walter Heidl
Weitere Storys: dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
Weitere Storys: dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH