bienen&natur informiert: Was ich schon immer über Honig wissen wollte

Bienen&natur informiert: Was ich schon immer über Honig wissen wollte

Honig ist ein Naturprodukt und hat daher ein positives Image bei vielen Verbrauchern. Gerade in der kalten Jahreszeit ist die Nachfrage nach diesem gesunden Süßungsmittel für Heißgetränke oder für die Weihnachtsbäckerei sehr hoch. Auch als Weihnachtsgeschenk wird Honig sehr gerne verwendet. Doch wie kann ich qualitativ hochwertigen Honig erkennen? Und warum ist Honig eigentlich so gesund? Diese und mehr Fragen beantworten die Redakteure von bienen&natur, Deutschlands größter Fachzeitschrift für Imker und Bienenfreunde.

Honig schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern ist auch nachweislich gesund. Er besteht aus mehr als 200 Inhaltsstoffen, die gut für die Gesundheit sind: Beispielsweise sind Aminosäuren für den Aufbau von Zellen sowie Gewebe wichtig, Enzyme sind für den Stoffwechsel erforderlich und Inhibine hemmen das Wachstum von Bakterien. Außerdem enthält Honig wertvolle Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Vitamine.

Zu Kaufen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Honigsorten, beispielsweise Rapshonig, Waldhonig, Heidehonig oder Blüte-, Sommerblüte- und Obstblüte-Honig – viele fragen sich sicherlich, warum Honig so stark im Preis variiert „Der Grund hierfür liegt in der Seltenheit einiger Honigsorten und dem Aufwand, ihn zu erhalten“, beschreibt Dr. Victoria Seeburger, Redakteurin bienen&natur. Heidehonig ist besonders teuer, da es eine vergleichsweise geringe Menge davon gibt. Er wird fast nur in der Lüneburger Heide „hergestellt“ und das Zeitfenster, in dem die Heide blüht, ist recht kurz. Rapshonig „ernten“ die Bienen in den Rapsfeldern. Dieser Honig ist daher günstiger, da es recht viele Rapsfelder in ganz Deutschland gibt und Raps relativ lange blüht. Waldhonig dagegen ist wieder höherpreisig, da die Imker die Völker extra in den Wald transportieren. Blüte-, Sommerblüte- und Obstblüte-Honige dagegen sind Mischhonige und am einfachsten zu ernten: Die Bienen sammeln einfach alles an dem Standort, wo sie sich befinden.

Auch Honig ist nicht gleich Honig. Guter Honig hat seinen Preis. Seeburger empfiehlt, beim Kauf darauf zu achten, reinen Imkerhonig zu kaufen. „Imker müssen weltweit mit 40 Prozent gefälschtem Honig aus billigen Sirupen konkurrieren, welche dann auch gesundheitliche Folgen der Verbraucher nach sich ziehen können. Wer Honig im deutschen Imkerbundglas kauft, kann sich sicher sein, dass dieser unverfälscht ist“, betont Victoria Seeburger. Wer außerdem Honig aus der eigenen Region kaufe, „fördert damit nicht nur die heimische Imkerei, sondern auch die Nutz- und Wildpflanzen, die beim Nektar sammeln von den Bienen bestäubt werden. Das sind mehrere hundert Pflanzen pro Honigglas“, so die Imkerin.

Auch für Pollenallergikern ist heimischer Honig sehr hilfreich. Da im Honig geringe Mengen der Pollen enthalten sind, wirkt der tägliche Verzehr laut bienen&natur ähnlich wie eine Desensibilisierung.

Über bienen&natur

Das Fachmagazin bienen&natur ist mit einer verkauften Auflage von fast 40.000 Exemplaren die größte Imkerzeitschrift im deutschsprachigen Raum. bienen&natur erscheint im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag und ist mit Beiträgen über Imkerpraxis, Natur und Wissenschaft der kompetente Begleiter für Imker und Bienenfreunde. Seit 1861. Jährlich bringt bienen&natur mehrere monothematische Sonderhefte an den Kiosk.

Dr. Victoria Seeburger

victoria.seeburger@dlv.de