Alle Storys
Folgen
Keine Story von Check Point Software Technologies Ltd. mehr verpassen.

Check Point Software Technologies Ltd.

Sechs Gewohnheiten, die Internet-Nutzer angreifbar machen

San Carlos, Kalifornien (ots)

Zum Welt-Internet-Tag weist Check Point auf grundlegende Fehler bei der Internet-Nutzung hin.

Privat und geschäftlich ist das Internet zum täglich genutzten Multitool geworden. Früher suchte man in einer Enzyklopädie nach Informationen und ging ins Reisebüro, um ein Flugticket zu kaufen oder ein Hotel zu buchen. Das Netz hat die Art und Weise, wie wir viele Aufgaben erledigen, verändert und die Türen zu neuen Möglichkeiten geöffnet, die es den Nutzern erlauben, von überall aus zu arbeiten oder mit nur einem Klick eine Überweisung vom Telefon aus zu tätigen.

Leider zeigt sich diese unaufhaltsame Entwicklung auch in den vielfältigen Bedrohungen, die von Cyberkriminellen ausgehen. Von Viren, die auf Disketten verbreitet wurden, und Morris, dem ersten Wurm, der 1988 das Internet infizierte, bis hin zu Trojanern, Spyware und Ransomware, den Hauptakteuren der heutigen Internetkriminalität. Laut dem Security Report 2023 von Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), einem weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitssoftware, haben Cyberangriffe im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent zugenommen, mit durchschnittlich 1.168 Angriffen pro Woche und Unternehmen - eine Situation, die sich in den kommenden Jahren weiter verschlechtern dürfte. Hier in Deutschland wird eine Organisation laut dem aktuellen Check Point Threat Intelligence Report 892 Mal pro Woche angegriffen.

"Obwohl das Internet noch ein recht junges Werkzeug ist, verfügen wir bereits über eine Menge Erfahrung in der Nutzung sowie aus vergangenen Vorkommnissen, die uns dabei helfen kann, nicht zum Opfer von Cyber-Angreifern zu werden", erklärt Marco Eggerling, Chief Information Security Officer EMEA bei Check Point. "Einmal mehr müssen wir zu proaktiver Weiterbildung und gesundem Menschenverstand aufrufen, denn Bildung und Wissen sind der Schlüssel zur Schaffung eines sicheren digitalen Raums für alle."

Pressekontakt:

Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG
Auf der Eierwiese 1
82031 Grünwald
Tel.: 089 74747058-0
info@kafka-kommunikation.de

Original-Content von: Check Point Software Technologies Ltd., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Check Point Software Technologies Ltd.
Weitere Storys: Check Point Software Technologies Ltd.
  • 15.05.2023 – 12:48

    Top Malware im April 2023: Qbot behauptet die Pole Position

    Redwood City, Kalifornien (ots) - Check Point Software hat seinen Global Threat Index für April 2023 mit den meistverbreiteten Malware-Schädlingen und IT-Schwachstellen veröffentlicht. Top-Malware in Deutschland 1. Qbot - Qbot, auch bekannt als Qakbot, ist ein Banking-Trojaner, der erstmals 2008 auftauchte. Er wurde entwickelt, um die Bankdaten und Tastatureingaben eines Benutzers zu stehlen. 2. NanoCore - NanoCore ist ...

  • 10.05.2023 – 10:13

    ChatGPT wird zum Schweizer Taschenmesser der Hacker

    San Carlos, Kalifornien (ots) - ChatGPT zog von Beginn an die Cyber-Kriminellen an, um den KI-Chatbot für deren verbrecherische Zwecke zu nutzen. Obwohl der Hersteller OpenAI schon Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hat, um den Missbrauch des Produkts zu verhindern, haben diese die Hacker-Aktivitäten nicht eingedämmt. Die Sicherheitsforscher von Check Point Research (CPR), die Forschungsabteilung von Check Point® ...

  • 05.05.2023 – 12:52

    Check Point entdeckt gefälschte ChatGPT-Domänen und Websites

    San Carlos, Kalifornien (ots) - Von Sergey Shykevich, Threat Intelligence Group Manager bei Check Point Schon im Dezember 2022 äußerten unsere Sicherheitsforscher ihre Bedenken über die Auswirkungen von ChatGPT auf die IT-Sicherheit. Im nächsten Schritt entdeckten sie, dass die Geo-Blockierung des Herstellers OpenAI, die Nutzer aus verschiedenen Ländern, darunter Russland, dem Iran oder China aussperrten, bereits von ...