Landkreis Oldenburg fit fürs digitale Zeitalter machen

Landrat Dr. Pundt: „Landkreis schnell ans Netz der Zukunft anschließen.“ Glasfaser Nordwest und Landkreis Oldenburg unterschreiben Kooperationsvereinbarung. Glasfaser Nordwest investiert knapp 100 Millionen Euro im Landkreis.

Glasfaser Nordwest schließt Kooperation mit dem Landkreis Oldenburg. Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung schaffen Landrat Dr. Christian Pundt und Sascha Zink, Leiter Kommunales & Wohnungswirtschaften von Glasfaser Nordwest, im Kreishaus des Landkreises Oldenburg die Voraussetzung, um den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau im Landkreis Oldenburg zu stärken. Glasfaser Nordwest, ein Joint Venture von Telekom Deutschland und EWE, ist fest entschlossen, bis 2027 bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmen im Nordwesten Deutschlands ans moderne Glasfasernetz anzuschließen.

Vor dem Hintergrund des angekündigten Förderstopps des Landes Niedersachsen für den Glasfaserausbau in den Städten und Kommunen, rückt der eigenwirtschaftliche Ausbau in Verbindung mit Kooperationsverträgen mit Landkreisen, Bundesländern sowie Infrastrukturunternehmen stärker in den Fokus. Der auf Partnerschaftlichkeit ausgerichtete Kooperationsvertrag zwischen Glasfaser Nordwest und dem Landkreis Oldenburg sieht unter anderem vor, ein leistungsstarkes Glasfasernetz zur Verfügung zu stellen und dass sich der Landkreis dafür einsetzt, die behördlichen Verfahren bei Genehmigungen zu beschleunigen sowie bei der Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Behörden zu unterstützen.

Bei Zukunftsthemen partnerschaftlich zusammenarbeiten

„Mit Glasfaser Nordwest haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, der eigenwirtschaftlich ausbaut und somit die Kommunen und Städte entlastet. Gemeinsam wollen wir den Landkreis fit für die digitalen Anforderungen der Zukunft machen. Schnelles Internet bedeutet zudem mehr Lebensqualität für die Menschen sowie Wettbewerbsfähigkeit für den Landkreis Oldenburg. Die Glasfasererschließung durch Glasfaser Nordwest in unserer Region ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Landkreis und Wirtschaft bei Zukunftsthemen erfolgreich zusammenarbeiten können.“

„Auf einem hochdynamischen Markt sind wir auf gute Partnerschaften angewiesen“, sagt Sascha Zink. „Ich bedanke mich bei Landrat Dr. Christian Pundt für die bisherige vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit. Somit kommen wir als Infrastrukturunternehmen auch in Zukunft Schritt für Schritt unserem Ziel näher, die Digitalisierung für die Menschen im Landkreis Oldenburg und im Nordwesten Deutschlands voranzutreiben. Wir werden mit dem Landkreis weiterhin partnerschaftlich und lösungsorientiert im Austausch stehen.“

Glasfaser Nordwest investiert fast 100 Millionen Euro

Beide Partner wollen durch die Kooperation die Bedingungen für den Glasfaserausbau verbessern. Denn die Voraussetzungen für ein digitales Leben und Arbeiten ist heute und in Zukunft Glasfaser. Glasfaser Nordwest ist aktuell in 16 Ausbaugebieten im Landkreis tätig und baut garantiert über 30.000 Haushalte aus, was einem Investitionsvolumen von knapp 100 Millionen Euro entspricht. Über eine Gesamtlänge von mehr als 310 Kilometern entsteht eine komplexe Infrastruktur, die den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den ansässigen Unternehmen einen echten Wohn- und Standortvorteil gibt.

Glasfaseranschlüsse sind für die Digitalisierung des Landkreises existenziell. Moderne und zuverlässige Netze sorgen unter anderem für wichtige Investitionen aus der Wirtschaft und steigern die Attraktivität der Immobilien von Hauseigentümern. Zudem unterstützt die Kommunikation mit Lichtgeschwindigkeit Unternehmen dabei, im digitalen Wandel langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben und garantiert unterhaltsames Entertainment über das Internet.

Die Technologie der Zukunft kommt

Das moderne Glasfasernetz ist schnell und zuverlässig. Das Netz ist sehr stabil und ermöglicht bereits heute hohe Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s. Mit dieser Leistungsstärke können rasant wachsende Datenvolumen zukünftig problemlos und schnell übertragen werden.

Glasfaser Nordwest baut ausschließlich FTTH-Anschlüsse. Die Abkürzung FTTH steht für „Fiber To The Home“. Demnach werden die Glasfaserleitungen bis in jedes Einfamilienhaus und bis in jede Wohn- oder Geschäftseinheit von Mehrfamilienhäusern verlegt. Auf Kupferkabel wird gänzlich verzichtet.

Als reiner Infrastrukturanbieter vertreibt Glasfaser Nordwest keine eigenen Glasfaserprodukte an den Endkunden. Dank dem Open Access-Ansatz stellt Glasfaser Nordwest sein Netz dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei und zu gleichen Konditionen zur Verfügung. Konkret bedeutet dies, dass Anwohnerinnen und Anwohner sich bei der Wahl eines FTTH-Anschlusses und dem dazu passenden Internettarif zwischen unterschiedlichen Anbietern entscheiden können.

Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen im Paritätsprinzip übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. Dabei ist Glasfaser Nordwest für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie den Betrieb des Netzes verantwortlich. Das Joint Venture möchte mindestens 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte mit Glasfaser erreichen. Diese neue Infrastruktur wird dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Neben EWE und Telekom wird das Netz bereits heute von weiteren Telekommunikationsanbietern genutzt – perspektivisch sollen weitere Kooperationen folgen. Diese Öffnung des Netzes für andere Marktteilnehmer sorgt dafür, dass die Menschen im Nordwesten mehr Freiheiten bei der Wahl des Telekommunikationsanbieters haben.