Keine Story von facilia mehr verpassen.

facilia

Facilia - Nachhaltigkeit bei der Haushaltsreinigung durch Mikroorganismen

• Download

Einen lebenswerten Planeten hinterlassen und das nicht nur für uns, sondern auch für die nachfolgenden Generationen: Bei der Firma Facilia wird Nachhaltigkeit großgeschrieben.Spezialisiert hat sich das junge Unternehmen dabei auf umweltfreundliche Reinigungsmittel.

Natürliche Reinigung dank Mikroorganismen

Einzigartig an den Reinigungsprodukten von Facilia ist die Verwendung aktiver Mikroorganismen. Mikroorganismen sind Bakterien, Hefen und Mikroalgen, die überall in einer gesunden und lebendigen Umwelt zu finden sind.

Nicht nur die Natur revitalisiert sich durch Mikroorganismen, auch unser Immunsystem ist auf diese angewiesen. Sie wehren Krankheitserreger ab und reinigen den Körper auf natürliche Weise. Positive Mikroorganismen, die den ökologischen Reinigungsmitteln von Facilia beigefügt werden, sind ebenfalls perfekt geeignet, um Haushalt und Küche sauber zu halten.

Im Gegensatz zu der Reinigung mit chemischen Mitteln werden die Oberflächen durch die mikrobiologische Reinigung schonend behandelt und sind langfristig vor Dreck und Verschmutzung geschützt. Weitere Putzvorgänge fallen dadurch deutlich leichter. Biologische Reinigungsmittel zahlen sich dadurch auch dann aus, wenn es um die Langlebigkeit der Haushaltsgegenstände geht.

Minimalistischer Verpackungsaufwand

Umweltschutz hat bei Facilia auch Priorität, wenn es um die Vermeidung des Müllaufkommens geht, erklärt Geschäftsführer Stephan Most. Die hochkonzentrierten Reinigungsmittel werden vor dem Putzgang vom Verbraucher mit Wasser verdünnt.

Im Vergleich zu herkömmlichen Putzmitteln fällt der Verpackungsaufwand durch die Verwendung von Konzentraten zur Selbstverdünnung deutlich geringer aus:Einer Flasche Allzweckreiniger Konzentrat stehen 12 bis 18 Flaschen herkömmlichen Putzmittels derselben Größe gegenüber.

Mikrobiologische Reinigung im gesamten Haushalt

Im Onlineshop von Facilia lassen sich mittlerweile mikrobiologische Reinigungsmittel für den Einsatz im ganzen Haushalt finden: Allzweckreiniger in sehr ergiebigen Konzentrat, Fettlöser der speziell für die Küche angemischt werden kann, Abflussreiniger, Öl Entferner (z.B. Ölflecken in der Einfahrt) sowie Schimmel- und Grünbelagentferner ohne Chlor.

Darüber hinaus hat sich das Unternehmen die natürliche Kraft der Mikroorganismen ebenso für den Garten zunutze gemacht:

Das Mikrobiologisches Pflanzenschutzmittel VINTAU erhöht die Nährstoffe im Boden und optimiert das Mikrobiom. Das wirkt sich positiv auf die Wuchskraft und die Gesunderhaltung der Pflanzen aus und schont die Gewässer.

Selbstverständlich sind alle Produkte frei von Chlor, Mikroplastik, Konservierungsstoffen, Alkohol und künstlichen Tensiden.

Mit diesen Ansätzen etabliert sich das Start Up als Reinigungsmittelanbieter mit Vorbildfunktion, der schon bald zu den Schrittmachern für eine nachhaltige Industrie werden kann.

Christoph Steinlechner und
Stephan Most GbR